Hier im Homelab sitzen auch 4 unclustered PVE Nodes. Von Cross-Cluster Migraton habe ich leider nichts, da das genau wie eine normale Migration in einem Cluster, nicht mit ZFS Native Encryption klappt. Wenn ich da VMs migieren will, dann geht das leider halt nur über Backup+Restore vom PBS.
Alle 4 Nodes in einem webUI zu haben ist mir auch echt nicht wichtig. Da kann ich auch einfach 4 Tabs öffnen. HA brauche ich hier auch nicht. Was mich nervt ist das Synchronhalten der Aliases, IP sets und Security Groups, welche ich dann händisch immer 4-fach im webUI hinzufügen/abändern muss, damit die Gäste nach "Migration" auch noch auf dem neuen Node laufen und nicht die Firewall dicht macht, weil auf einen dort nicht existierendem Alias oder Security Group verwiesen wird.
Cluster ist hier aber auch nicht wirklich eine Option, da hier nur ein Node 24/7 läuft und die anderen 3 Nodes vom Orchestrator nur nach Bedarf angeschaltet, hochgefahren, entschlüsselt und nach getaner Arbeit auch wieder runtergefahren werden (Stromkosten...
).
Das beste was mir da einfällt wäre Node A (der 24/7 läuft) 2 Votes zu geben, einem qDevice 2 Votes und den anderen 3 Nodes (Node B, C und D) jeweils einen Vote.
Dann hätte ich 7 Votes und Quorum wenn der Node A + qDevice 24/7 laufen würden während Node B+C+D abgeschaltet wären. Sollte mir das qDevice oder Node A wegsterben, dann starte ich halt Node B+C oder C+D um wieder Quorum zu haben.
Aber so richtig gefallen will mir das auch nicht.
Wäre halt echt schön wenn man eine Art Master-Node hätte der dann die Konfigs wie Aliases, IP Sets und Security Groups etc auf die Slave-Nodes pushen könnte sobald diese verfügbar sind, ohne dass man da einen Cluster mit Quorum und Co bräuchte. Oder von mir aus auch Slave Nodes die gewünschte Konfigs vom Master-Node pullen.
Ich könnte mir da zwar was selbst zusammenbasteln mit sshfs und rsync, was dann genau das tut, aber so richtig wohl ist mir dabei dann auch nicht.
Da vergesse ich dann bestimmt ein paar Spezialfälle und ich zerschieße mir selbst die PVE Konfigs oder ein PVE Upgrade ändert da etwas und verursacht neue Probleme...
Ich hatte da schon einmal gefragt, aber sowas wie ein Cross-Cluster-Konfig-Sync ist wohl bisher leider nicht geplant.