Cluster mit Lokal Storage

Baumeister Christian

Active Member
Oct 28, 2017
46
1
28
45
kann ich in proxmox 5 irgendwie einen Cluster bilden? So das nur die lokalen Disk angezeigt werden? Habe 2 Server mit unterschiedlichen ram cpu und hdd. Ich dachte wenn ich dann von einer Node auf die andere will mit ner vm oder ct muss die halt über netzwerk kopiert werden. Geht das? Bei meinen bisherigen Versuchen bin ich gescheitert
 
Beim erstellen pvecm create Home

Und zufügen des zweiten Server pvecm add 192.168.10.2 war immer der Space des ersten Server 192.168.10.3 mit angezeigt
 
Die beide müssen jeweils die selbe lokale Storage verwenden. Also HostA "mypool", HostB. Oder wie auch immer die dann heisen.
 
Da ist mein Problem Prox1 hat 4*4tb in raidz2 und Prox2 hat 2*2tb im raid1

Kann ich nicht irgendwo das replizirungs Ziel anpassen ❓
 
Hi, hätte auch eine Frage dazu, und zwar wenn ich den selben Storage Namen habe auf 2 Servern die im Cluster sind, und die Storage Replication auch funktioniert, die HA für eine VM aktiviert ist, ich aber nicht migrieren kann im online zustand ?! Weil da frage ich mich ob die HA funtkioniert - kann ich das HA da irgendwie testen ?
 
HA funktioniert erst ab 3 Server und nur mit Shared Storage. Onlinemigration mit 2 Server ist auf der CMD möglich, aber nur mit nicht aktivierter Replication. Dies ist ein experimentelles Feature.
 
Naja, also aktivieren kann man HA - es kommt zwar eine Meldung das es nicht empfohlen ist, nur mit 2 Servern, aber es funktioniert?

Ja, so lange bis einer ausfällt. Wenn du mit solch' einem "HA" leben kannst, dann nur zu.

Du brauchst eine 3. Voting-Maschine um eben Quorum zu haben, da alles so lange funktioniert, wie die Mehrheit der Knoten (also 2 von 3) den Cluster aufrecht erhalten, der Teil, der nicht die Mehrheit hat (also 1 von 3 oder auch 1 von 2) kann nichts mehr machen.
 
Hallo, ich muss mal den Thread hier noch mal aufgreifen und hab ne Verständnisfrage zu Shared Storages.

Ich baue mir gerade einen Produktivserver mit Proxmox und Windows VMs. HA Cluster hab ich soweit verstanden.

Auf allen Servern habe ich lokale SSD‘s

Wozu benötigt HA Cluster den Shared Storage?
Nur um zwischen zu speichern und bei Woederherstellung kommt die vom Shared auf den neuen Host ins lokale? Oder wird die VM nach einem Ausfall direkt auf dem Shared Storage gestartet?

Wenn ich ein NFS Shared Storage mit meiner NAS erstelle, ist die Geschwindigkeit nicht VM-würdig

Gruß
 
Wozu benötigt HA Cluster den Shared Storage?
Damit ein HA Cluster die VMs im fehlerfall anstarten kann, müssen die VM Daten ja auch vorhanden Sein.
Hast du eine VM auf Host1 gespeichert und der fällt aus, kann die VM natürlich auf keinem anderen Hosts gestartet werden.
Entweder du hast ein shared Storage wie iSCSI, FC oder NAS und hast damit den Speicher an allen Knoten verfügbar oder du machst eine Storagevirtualisierung wie Ceph. Dazu aber bitte vor dem einrichten erst einmal einlesen.
Alternativ wird in kleinen Setups auch gern ZFS Replikation genutzt. Da hast du eine VM auf Host1 und das Storage auf Host2 repliziert (z.B. sync alle 5 Minuten) und dir fällt Host 1 aus, dann startet dir HA die VM auf Host2 an, aber mit bis zu 5 Minuten Datenverlust. Livemigration geht mit Replikation aber trotzdem sauber, da wird beim migrieren einfach das Disk-Delta mit übertragen und Proxmox dreht die Replikationsrichtung automatisch.
Wenn ich ein NFS Shared Storage mit meiner NAS erstelle, ist die Geschwindigkeit nicht VM-würdig
richtig erkannt. ;)
 
Guten Morgen

Wie machen es aber große Firmen, die einige Windows VM‘s haben mit einem HA Cluster und Shared Storage? Ich weiß nun wie es funktioniert, aber für mich ergibt es mit dem langsamen Shared Storage keinen Sinn, was die Geschwindigkeit angeht - also bei Shared HDD‘s. Bei SSD‘ sieht’s anders aus
 
Shared Storage ist ja nicht langsam. Kommt drauf an was für Platten und welches Protokoll. Ich habe schon Storages mit NVMe over TCP aufgebaut, wo wir mehrere Millionen IO/s bei unter 2ms Latenz durchgejagt haben. Kostet nur paar Euro mehr. ;)
Große Mittelständler haben alle irgendwelche Shared Storages, entweder Hardware oder Storagevirtualisierung.
Meine Proxmox Kunden nutzen ab 3 Hosts alle Ceph mit NVMe Disks und 25 oder 100 GBit Netzwerk. Da ist nix langsam.
 
Hallo Falk, okay werde mich mit dem Ceph Thema belesen. Vielen Dank dir nochmal.

Gibt es eine Benachrichtigung, wenn ein Node im HA Cluster ausfällt?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!