Cluster Load Balance

Falk R.

Renowned Member
Aug 2, 2021
2,932
490
93
45
Damme, Germany
roesing.it
Hi, ich habe im englischen Teil ein paar alte Diskussionen gefunden, aber ich möchte das Thema noch einmal auf den Tisch bringen.
Erst einmal der Grund:
Ich stelle derzeit einigen Kunden Proxmox vor, als Alternative zu vSphere. Bei den kleineren mit vSphere Essentials kommt das gut an, aber alle Kunden die bisher DRS im Einsatz haben, wollen das nicht mehr missen.
Vor allem seit vSphere7 sind die Kunden noch glücklicher, wobei man die Idee von VMware ja auch aufgreifen könnte.

Bei vSphere werden seit 7.0 kleine Helper VMs deployed, diese Monitoren die Latenzen der VMs auf dem Cluster und bewerten die Latenzen in einem Score von 0-100, wobei 100 gleich nativer Hardware ist. Dann werden die VMs mit schlechten Score auf Hosts mit niedrigen Latenzen verschoben.
Somit sind die Hosts teilweise sehr unterschiedlich ausgelastet aber die VMs laufen deutlich besser.

Zuerst die Frage, kann man CPU und eventuell andere Latenzen von VMs monitoren?
Wenn ja, dann könnte man ja eine VM bauen, die alle Werte sammelt und abgleicht. Da dann als Output Migrationen anzustoßen lässt sich garantiert auch bauen.

Ich habe vom programmieren keine Ahnung aber bin für ein Brainstorming und als Ideenlieferant immer gern zu haben. Möchte sich jemand mit mir dieses Thema annehmen?

Viele Grüße,
Falk
 
  • Like
Reactions: kokel and ITT

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!