Cluster einrichten funktioniert nicht

Waterman

New Member
Mar 14, 2024
4
0
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Clusters unter Proxmox. Ich habe einen Rechner, auf dem läuft Proxmox 7 mit einer produktiven WinServer22- VM, seit einem halben Jahr problemlos. Jetzt habe ich einen, bis auf das Motherboard, identischen PC aufgebaut, dort das aktuelle Proxmox 8 installiert und in das gleiche Netzwerk gehängt. Funktioniert auch. Jetzt richte ich auf dem ersten Rechner ein Cluster ein, funktioniert. Auf dem zweiten Rechner versuche ich dem Cluster beizutreten. Anschließend ist der zweite Rechner mit Proxmox 8 nicht mehr erreichbar, auf dem ersten Rechner ist unter Proxmox der zweite Rechner zu sehen, aber Icon mit Fragezeichen und nicht ansprechbar. Das ganze ist leider reproduzierbar :-(
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich das jetzt retten?

Vielen Dank für Hinweise, Waterman
 
Du willst einen 8.x node in einen 7.x Cluster hängen? Zieh den 7.x auf 8 hoch oder sicher die VM auf dem 7.x und joine dann den 7er zum 8er.....
Ansonsten kann es wohl Probleme geben......
 
Ja, das scheint so:( Mein Plan war eigentlich erst ein Cluster zu bilden, dann die VM auf den Rechner 2 mit 8.x zu verschieben, dann Rechner 1 von 7.x auf 8.x. upzugraden und dann die VM wieder auf Rechner 1 zurück zu verschieben.
Muss ich ich jetzt erst händisch den nicht funktionierenden "halben Cluster" auf Rechner 1 austragen, oder kann ich vermutlich das Upgrade von 7.x. auf 8.x. halbwegs problemfrei so starten?
 
Der zweite Rechner mit Proxmox 8 lässt sich anpingen, gestern habe ich die Weboberfläche aber garnicht mehr erreicht, jetzt komme ich bis zur Anmeldung, bekomme aber eine Fehlermeldung "Anmeldung Fehlgeschlagen".
Ich wollte ein 2 Node Cluster bauen und dann das qdevice auf einer Synology NAS unter Docker zum laufen bekommen, die nächste Baustelle, die noch wartet...
Der zweite Rechner ist bis auf Proxmox nackt, zur Not formatiere ich den neu, wichtig ist die VM (und damit Proxmox) auf dem ersten Rechner, die muss störungsfrei laufen.
Auf dem ersten Rechner mit Proxmox 7.x. lassen sich die meisten Menüpunkte nicht mehr anwählen, es kommt eine Dauerschleife "Loading", so kann ich u.a. nicht mehr auf die Shell, das verkompliziert die Sache etwas...:eek:
 
Last edited:
Es ist wahrscheinlich schon klar, aber die Node haben das gleiche root Passwort oder? Also wenn du auf den zweiten Node gar nicht mehr kommt, dann würde ich einfach den Cluster auslösen. Wenn du unbedingt erstmal auf Proxmox 7 beliben willst, dann installiere auf den zweiten Node Proxmox 7 dann einen Cluster brauen und dann einen Node upgraden usw.
 
Ja, beide Nodes haben das gleiche Passwort. Wie kann ich denn das Cluster auflösen? Im Augenblick komme ich bei beiden Rechner nicht auf die Shell, Rechner 1 läuft aber und macht hoffentlich heute abend sein standardmäßiges Backup. Danach muss ich versuchen, was ich hinkriege ohne beide plattmachen zu müssen.
 
Schau mal das hier... Das ist meine Anleitung und habe das schon mehrmals durgeführt ohne Problem. D.h. ich habe schon einen Cluster aufgelöst und wieder geclustert ohne Nueinstallation. Für die Maßnahme musst du unbedigt am Ende reboot machen.

Removing Node from a Proxmox Cluster​


1. Alle VMs migrieren
2. Der zu löschende Node auschalten (opt.)

####SSH auf Proxmox###

3. Node entfernen
Code:
pvecm nodes
pvecm delnode <NODE NAME>

4. PVE Votes ändern
Code:
nano /etc/pve/corosync.conf

ACHTUNG: Bitte auf Änderungen vornehmen bevor man die Datei speichert.
ACHTUNG: In der Datei die Zeile quorum_votes: X auf quorum_votes: 1 ändern und die config_version: X auf config_version: X + 1 beispielsweise falls da steht config_version: 3 dann ändert man 3 auf 4.

5. Quorom expected vote ändern
Code:
pvecm expected 1

6. Cluster stoppen
Code:
systemctl stop pve-cluster

7. Cluster in lokale Modus starten
Code:
pmxcfs -l

8. Alle Clusterkonfiguration löschen
Code:
rm -f /etc/pve/cluster.conf /etc/pve/corosync.conf
rm -f /etc/cluster/cluster.conf /etc/corosync/corosync.conf
rm /var/lib/pve-cluster/.pmxcfs.lockfile
rm -f /etc/corosync/authkey

9. Node aus der Konfiguration löschen
Code:
cd /etc/pve/nodes
ls
rm -r <NODE NAME>

10. Host fingerprint updaten
Code:
ssh-keygen -R <DELETED NODE IP>

11. Cluster Service stoppen und PVE Node rebooten
Code:
systemctl stop pve-cluster
reboot

ENDE

Der gelöschter Node kann man wieder verwenden in dem man die folgende Anleitung folgt:

1. SSH auf den Node

2. Punkt 6 - 9 und 11 oben durchführen
 
  • Like
Reactions: Waterman

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!