Cluster deinstallieren

Haithabu84

Well-Known Member
Oct 19, 2016
119
4
58
32
Guten Tag,

ich bräuchte mal dringend Hilfe bei dem Entfernen von der Cluster-Funktionalität. Das Cluster hat nie richtig funktioniert und verhindet nun das man diesen Node ordentlich im Single-Mode betreiben kann.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_Cluster_File_System_(pmxcfs)

Aber die Dateien die gelöscht werden sollen, sind nicht vorhanden. Des weiteren beim stoppen der Services passiert rein garnichts, somit kann ich weder etwas löschen noch schreiben. Auch ein Neustart des Nodes hat nichts gebracht.

Wie muss ich vorgehen damit ich vom Cluster alles restlos entfernen kann?

Gruß
 
Im Wiki-Eintrag steht das man folgende Dateien löschen soll:

# rm /etc/pve/cluster.conf
# rm /etc/cluster/cluster.conf
# rm /var/lib/pve-cluster/corosync.authkey

Ich weiß mittlerweile das die Cluster.conf jetzt corosync.conf heißt, aber die anderen beiden Dateien konnte ich nicht finden.
 
Ich glaube ich konnte es lösen... ich habe einfach alles nochmal durchgespielt. Vorher wollte der Local Mode für den PVE-Cluster nicht starten, keine Ahnung wieso, doch jetzt hat es geklappt und ich konnte die "corosync.conf" löschen. Nach erneuten Stoppen und Reboot, konnte ich zumindest wieder VMs erstellen. Ich hoffe das war es...
 
Dann sollte vielleicht mal der Wiki-Artikel aktualisiert werden.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Also das Wiki ist immer noch alt(?) und eine echte Anleitung wie man einen Node aus dem Cluster entfernt habe ich nicht finden können. Hat jemand hier einen heißen Tipp?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!