Moin zusammen,
heute Nacht habe ich in mein 2er Host Cluster geschaut und es war leider komplett rot, nichts ging mehr.
Die beiden Hosts laufen nun erstmal mittels
Ich weiß, dass min. 3 Hosts empfohlen sind, aber derzeit sind es erstmal zwei, ein dritter kommt aber zeitnah.
Die erste Ursache zwecks Verbindung natürlich direkt ausgeschlossen, beide Hosts können sich gegenseitig erreichen, auch der SSH Zugang jeweils klappt problemlos.
Ich hatte
Und das hier ebenfalls kein Erfolg:
In meiner
Host 1:
Host 2:
Meine Frage hier wäre: Ist es normal, dass dort nur die IP des lokalen Hosts steht? Ich wäre der Meinung, dass dort die IPs von allen Hosts stehen müssen, oder nicht?
Meine
Was kann ich tun, um das Cluster wird ans laufen zu bekommen und wieder grün wird. Ich bin leider auch nach sehr, sehr lange Recherche nicht auf die zielführende Lösung gestoßen.
heute Nacht habe ich in mein 2er Host Cluster geschaut und es war leider komplett rot, nichts ging mehr.
Die beiden Hosts laufen nun erstmal mittels
pvecm expected 1 wieder, das Cluster bekomme ich aber einfach nicht mehr ans laufen.Ich weiß, dass min. 3 Hosts empfohlen sind, aber derzeit sind es erstmal zwei, ein dritter kommt aber zeitnah.
Die erste Ursache zwecks Verbindung natürlich direkt ausgeschlossen, beide Hosts können sich gegenseitig erreichen, auch der SSH Zugang jeweils klappt problemlos.
Ich hatte
pve-cluster sowie corosync einmal neugestartet, jedoch ohne Erfolg.Und das hier ebenfalls kein Erfolg:
Bash:
systemctl stop pve-cluster
systemctl stop corosync
sleep 30
pmxcfs -l
sleep 30
killall -9 pmxcfs
systemctl start pve-cluster
In meiner
/etc/pve/.members finde ich diese Inhalte:Host 1:
Code:
{
"nodename": "v-pve01",
"version": 3,
"cluster": { "name": "pve-nbg01", "version": 2, "nodes": 2, "quorate": 1 },
"nodelist": {
"v-pve01": { "id": 1, "online": 1, "ip": "185.XXX.XXX.235"},
"v-pve02": { "id": 2, "online": 0}
}
}
Host 2:
Code:
{
"nodename": "v-pve02",
"version": 3,
"cluster": { "name": "pve-nbg01", "version": 2, "nodes": 2, "quorate": 1 },
"nodelist": {
"v-pve01": { "id": 1, "online": 0},
"v-pve02": { "id": 2, "online": 1, "ip": "159.XXX.XXX.49"}
}
}
Meine Frage hier wäre: Ist es normal, dass dort nur die IP des lokalen Hosts steht? Ich wäre der Meinung, dass dort die IPs von allen Hosts stehen müssen, oder nicht?
Meine
corosync.conf sieht, würde ich behaupten in Ordnung ist und ist auch auf beiden Hosts gleich:
Code:
logging {
debug: off
to_syslog: yes
}
nodelist {
node {
name: v-pve01
nodeid: 1
quorum_votes: 1
ring0_addr: 185.XXX.XXX.235
}
node {
name: v-pve02
nodeid: 2
quorum_votes: 1
ring0_addr: 159.XXX.XXX.49
}
}
quorum {
provider: corosync_votequorum
}
totem {
cluster_name: pve-nbg01
config_version: 2
interface {
linknumber: 0
}
ip_version: ipv4-6
link_mode: passive
secauth: on
version: 2
}
Was kann ich tun, um das Cluster wird ans laufen zu bekommen und wieder grün wird. Ich bin leider auch nach sehr, sehr lange Recherche nicht auf die zielführende Lösung gestoßen.
Last edited: