[SOLVED] Cluster bestehend aus 2 Nodes mit privatem Netz

WolfStudioDE

New Member
Jul 17, 2020
11
0
1
Moin,

ist es möglich das mein gesamtes Cluster, bestehend aus 2 Nodes, ein privates Netz hat, über das es kommunizieren kann? Brauch ich dafür ein VPN, oder gibts da eine andere Lösung?

Die erste Node verfügt schon über ein privates Netz. Ich greife auf die Maschinen über ein VPN zu(OpenVPN), nun hab ich eine 2. Node und würde aber ungern eine 2. Datenbankmaschine kreieren.

Grüße

Hey,

wo befinden sich die zwei Nodes, sind die physisch am selben Ort? Hast du die Server auf denen die Nodes laufen gemietet? Manche Hostingprovider erlauben es virtuelle Netze zwischen VPS's zu erstellen. Sollte nichts vom erwähnten zutreffen brauchst du ein VPN. Haben beide Nodes eine statische IP, bzw. können sie sich gegenseitig erreichen, dann brauchst du keinen eigenen VPN-Server(mit statischer IP) und kannst mit https://www.wireguard.com/ die zwei Nodes "verbinden". Ansonsten benötigst du einen VPN-Server mit einer öffentlichen IP, zu dem sich dann beide Nodes verbinden.

Verfügt nur einer der Nodes über eine öffentliche IP, solltest du dir die Dokumentation, im besonderen zu "NAT and Firewall Traversal Persistence", von WireGuard ansehen.

Hey,

also, nach der Reihe..
wo befinden sich die zwei Nodes, sind die physisch am selben Ort? Hast du die Server auf denen die Nodes laufen gemietet?
Ja, das sind 2x die AX41-NVMe von Hetzner. Sind beide gemietet und stehen in Falkenstein.

Haben beide eine statische IP.

Bin mir garnicht sicher, ob es bei Hetzner eine möglichkeit gibt, Server zu verbinden, die auf 2 verschiedenen Konten gemietet sind. Ich weiß, dass es da die vSwitches gibt, aber die können nur Server von einem Konto verbinden..

Dankeschön für die ausführliche Erklärung.

Grüße
Finn

Du kannst das Netzwerk dann dem Server zuweisen

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!