Hi zusammen,
ich habe ein seltsames Phänomen: Ich habe eine SATA Platte in meinem Rechner angeschlossen, diese ist aber nicht unter Proxmox sichtbar:
Jetzt frage ich mich, was kann in meinem Proxmox miskonfiguriert sein, dass es diese Platte nicht erkennt?
Zusatzinfo: zwei USB Sticks, die ich in Debian sehe (/dev/sda, sdb, sdc) sind in Proxmox ebenfalls nicht sichtbar.
ich habe ein seltsames Phänomen: Ich habe eine SATA Platte in meinem Rechner angeschlossen, diese ist aber nicht unter Proxmox sichtbar:
- unter lsblk wird sie nicht gelistet
- mit fdisk -l wird sie nicht gelistet
- ls /dev/sd* sagt "ls: cannot access '/dev/sd*': No such file or directory"
- "smartctl --scan" ergibt nur das NVME Laufwerk
- interessanterweise gibt es folgenden Hinweis, dass er sie doch irgendwie sieht (diese Platte ist die einzige SATA Platte im System, sonst habe ich nur NVMEs):
dmesg | grep -i sata
ata1: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300) - um sicherzugehen, dass die Platte nicht an eine VM zugewiesen ist, habe ich alle VMs händisch überprüft und ein kleines Skript laufen lassen, welches mir die relevanten Infos aus den VM Konfigs extrahiert ("qm config $vm_id | grep -E '(scsi|sata|ide|virtio|pci)'"), dort ist die Platte auch nicht gelistet.
- lsblk die Platte sofort sehen
- im Partition Manager ebenfalls, dort konnte ich sie auch partitionieren etc.
- beim BIOS POST wird sie auch angezeigt
Jetzt frage ich mich, was kann in meinem Proxmox miskonfiguriert sein, dass es diese Platte nicht erkennt?
Zusatzinfo: zwei USB Sticks, die ich in Debian sehe (/dev/sda, sdb, sdc) sind in Proxmox ebenfalls nicht sichtbar.
Last edited: