Hallo,
ist es möglich, über die Shell zu prüfen, ob eine bestehende Remote-Verbindung noch funktioniert?
Ich automatisere gerade mein gesamtes Setup mittels Ansible und hätte sehr gerne einen Test, ob ein konfigurierter Remote-Host mit dem hinterelgten Token/Passwort noch erreichbar ist.
Da ich aktuell die Hosts wild verwerfe und neu baue, ändern sich diese permanent.
Falls es kein Kommando a la
gibt:könnte ich die notwendigen Daten aus einer Config extrahieren und mittels URI die Verbindung testen? Der Token steht findet sich als base64-codierter String in der Datei
Edit: Ist es auch möglich, einen Token einfach zu erneuern, d.h. statt
eher ein Update:
Am besten auch gleich mit einem Parameter
ist es möglich, über die Shell zu prüfen, ob eine bestehende Remote-Verbindung noch funktioniert?
Ich automatisere gerade mein gesamtes Setup mittels Ansible und hätte sehr gerne einen Test, ob ein konfigurierter Remote-Host mit dem hinterelgten Token/Passwort noch erreichbar ist.
Da ich aktuell die Hosts wild verwerfe und neu baue, ändern sich diese permanent.
Falls es kein Kommando a la
proxmox-backup-server remote test <remotename>
gibt:
/etc/proxmox-backup/remote.cfg
. Ist es möglich, diesen via API zu prüfen?Edit: Ist es auch möglich, einen Token einfach zu erneuern, d.h. statt
Code:
proxmox-backup-manager user delete-token <user> <token>
proxmox-backup-manager user generate-token <user> <token>
Code:
proxmox-backup-manager user update-token <user> <token> --output-format json
Am besten auch gleich mit einem Parameter
--output-format
(oder einfach ohne das Result:
am Anfang)?
Last edited: