CIFS-Mount

petjek

New Member
Jun 7, 2019
3
0
1
56
Hallo,

ich bin absoluter Neuling, was Proxmox angeht und meine erste Frage ist bestimmt irgendwo dokumentiert. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich am besten vorgehen soll.
Ich habe mehrere Container angelegt, einige davon sollen Zugriff per CIFS auf mein NAS haben.
Was die Einrichtung von Backups angeht, so habe ich erfolgreich einen NFS-Mount einrichten können. Das läuft wunderbar.
Danach habe ich unter der PVE einige CIFS-Freigaben hinzugefügt.
Wie bekomme ich die nun am besten in den jeweiligen LXC automatisch gemountet?
Muss ich in jedem Container die /etc/fstab editieren? Ich habe auch diesen Hinweis gesehen, mir erschließt sich der nur nicht ganz. Er bezieht sich auch auf unprivilegierte LXC, ich habe nach einiger Recherche (darf ich hier nicht verlinken) herausgefunden, dass das ein Problem sein kann und die relevanten LXCs umgestellt. Seitdem kann ich über smbclient auf die Freigabe zugreifen.

Sorry nochmal für diese Anfängerfragen aber die Informationsflut ist schon gewaltig :)

LG
 
Hallo,

Verstehe ich dich richtig?
Du willst einen CIFS mount in der in dem CT mounten und in dort benutzen?

Oder willst du die vdisk vom Container auf den CIFS share legen?

Der unterschied ist, dass das erste ein normaler shared mount ist und das zweite eine dezidierte Ressource für den einen CT darstellt.
 
Du verstehst mich mit deiner ersten Annahme richtig. Die vdisk liegen lokal.
 
Muss ich in jedem Container die /etc/fstab editieren?
Genau so weil dann ist das eine einstellung des CT's und nicht von PVE.
 
Gelöst
Hallo an alle,
ich hoffe, es ist nicht falsch, wenn ich mich hier anhänge und keinen neuen Thread eröffne.

Auch ich versuche cifs-Freigaben vom Proxmox in den LXC-Container einzubinden.

Dazu habe ich in der /etc/fstab des jeweiligen Containers:

# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM
//IPdesProx/MPD1 /media/music/MPD1 cifs defaults,noauto,nofail,username=xxx,password=xxxxx 0 0