CIFS-Mount

petjek

New Member
Jun 7, 2019
3
0
1
56
Hallo,

ich bin absoluter Neuling, was Proxmox angeht und meine erste Frage ist bestimmt irgendwo dokumentiert. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich am besten vorgehen soll.
Ich habe mehrere Container angelegt, einige davon sollen Zugriff per CIFS auf mein NAS haben.
Was die Einrichtung von Backups angeht, so habe ich erfolgreich einen NFS-Mount einrichten können. Das läuft wunderbar.
Danach habe ich unter der PVE einige CIFS-Freigaben hinzugefügt.
Wie bekomme ich die nun am besten in den jeweiligen LXC automatisch gemountet?
Muss ich in jedem Container die /etc/fstab editieren? Ich habe auch diesen Hinweis gesehen, mir erschließt sich der nur nicht ganz. Er bezieht sich auch auf unprivilegierte LXC, ich habe nach einiger Recherche (darf ich hier nicht verlinken) herausgefunden, dass das ein Problem sein kann und die relevanten LXCs umgestellt. Seitdem kann ich über smbclient auf die Freigabe zugreifen.

Sorry nochmal für diese Anfängerfragen aber die Informationsflut ist schon gewaltig :)

LG
 
Hallo,

Verstehe ich dich richtig?
Du willst einen CIFS mount in der in dem CT mounten und in dort benutzen?

Oder willst du die vdisk vom Container auf den CIFS share legen?

Der unterschied ist, dass das erste ein normaler shared mount ist und das zweite eine dezidierte Ressource für den einen CT darstellt.
 
Du verstehst mich mit deiner ersten Annahme richtig. Die vdisk liegen lokal.
 
Muss ich in jedem Container die /etc/fstab editieren?
Genau so weil dann ist das eine einstellung des CT's und nicht von PVE.
 
Gelöst
Hallo an alle,
ich hoffe, es ist nicht falsch, wenn ich mich hier anhänge und keinen neuen Thread eröffne.

Auch ich versuche cifs-Freigaben vom Proxmox in den LXC-Container einzubinden.

Dazu habe ich in der /etc/fstab des jeweiligen Containers:

# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM
//IPdesProx/MPD1 /media/music/MPD1 cifs defaults,noauto,nofail,username=xxx,password=xxxxx 0 0

eingetragen. Aber es geht nicht.

Ich probiere es auf der Eingabezeile:

root@MPD:~# mount -t cifs //IPdesProx/mpd1 /media/music/MPD1 -o user=xxx
Password for xxx@//IPdesProx/mpd1: *******
mount error(1): Operation not permitted
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
root@MPD:~#

Wo könnte mein Fehler liegen?

Die cifs-Freigaben des Proxmox sind im Netz zu erreichen und ich kann sie mit anderen Comutern mounten. Auch ein LXC-Container mit Owncloud kann direkt in Owncloud die cifs-Freigaben nutzen.

Ich möchte sie aber über die fstab fest in den LXC-Containern mounten.

Dankeschön
 
Last edited:
hi,

Wo könnte mein Fehler liegen?

* hast du cifs in container features aktiviert?
* kannst du deine container config schicken? (`pct config CTID`)
 
Hallo,
hi,

* hast du cifs in container features aktiviert?
ich habe aus Unwissenheit Unprivilegierte Container erstellt. Da geht cifs nicht... das wird der Fehler sein.
Kann man die Container ändern, oder muß man die neu erstellen? Habe hierzu nichts gefunden.

* kannst du deine container config schicken? (`pct config CTID`)
gerne, wo liegen die genau?

Oder geht mein Vorhaben auch einfacher zu lösen?

Dankeschön
 
  • Like
Reactions: Zalatschenko
ich habe aus Unwissenheit Unprivilegierte Container erstellt. Da geht cifs nicht... das wird der Fehler sein.
Kann man die Container ändern, oder muß man die neu erstellen? Habe hierzu nichts gefunden.

containers können umgestellt werden, indem man ein backup-restore macht.

einfach ein backup herstellen, und dann beim restore unpriviligiert deaktivieren.

gerne, wo liegen die genau?

auf kommandozeile:

Code:
pct config CTID
 
freut mich. du kannst den thread [SOLVED] markieren, indem du die erste post bearbeitest
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!