CIFS add Folder

maximid

Active Member
Oct 13, 2018
29
3
43
24
Hallo,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem. Ich würde gerne unseren Backup-Speicher mit Unterordner in Proxmox mounten, dies funktioniert auch wunderbar, wenn ich es ohne den Unterordner mache:
pvesm add cifs backup --server 192.168.0.1 --share nfs-00000 --username nfs-000000 --password SicheresPasswort

Mit Unterordner leider nicht:
pvesm add cifs backup --server 192.168.0.1 --share nfs-00000/unterordner --username nfs-000000 --password SicheresPasswort

Kann hier wer helfen?


Danke,
Max
 
Dann muß der Unterordner ein eigenes Share sein.
Proxmox möchte ja ein Share mounten, welches dein Backupserver so nicht anbietet.
 
Würde die Backups vom host01 gerne in den Unterordner host01 machen um dann in Unterordner host02 die Backups vom host02 zu machen etc.
 
Das geht in Proxmox schlichtweg nicht.
Wenn du einen Backup-Storage einrichtest, erzeugt Proxmox dort hinein einen Ordner dump in den alle Backups kommen.
Du kannst dann im Storage über die WebUI alle Backups sehen oder du wählst die VM/CT aus und dort im Untermenü Backup siehst du dann nur die Backups dieser VM.

Via Konsole kannst du dir auch den Inhalt von dump anschauen.
Pro Backup sinds immer zwei Dateien. Diese haben immer die VM-ID im Dateinamen. Sind also erkennbar.

Was du machen kannst, ist z.B. mit rsync Kopieen in die Unterordner zu legen.
Braucht dann aber mehr Platz.
Es sei denn, du machst immer nur max. 1 Backup nach dump und verschiebst es dann in den gewünschten Ordner.

Hat aber den Nachteil, dass du das vor einem Restore wieder zurück nach dump verschieben/ kopieren musst.
 
Okay, das ganze als Laufwerk mit dem Unterordner einzubinden und dann dort rein zu backupen sollte das funktionieren?
 
Wenn du einen SMB Share als Vzdump Storage über die GUI einbindest, dann wird dir PVE den Share "SMBShare" unter "/mnt/pve/PVEShare" einbinden. Und dann wird PVE in diesem Share einen Unterordner "dump/" für deine Backups anlegen. Die Backups landen also in "/mnt/pve/PVEShare/dump" womit dann deine existierenden Ordner nicht benutzt werden. Die würden dann ja ja einfach neben dem "dump" Ordner liegen (also z.B. als "/mnt/pve/PVEShare/host01"). Wenn du die Backups unbedingt getrennt haben willst musst du halt auf deinem NAS alle Unterordner einzeln als SMB-Freigaben erstellen.
 
Last edited:
Klar, das geht.
Du hast aber dann die Backups nicht direkt in dem Ordner, sondert dann dort noch den Unterordner dump, in dem dann die Backups landen.
 
Wenn du unbedingt deine Backups direkt in dem jeweiligen Unterordner vom SMB-Share haben willst könntest du deinen "nfs-00000" Share direkt über einen "/etc/fstab"-Eintrag irgendwo wie z.B. unter "/media/nfs-00000" mounten. Dadrin wären dann deine Unterordner "/media/nfs-00000/host01/" und "/media/nfs-00000/host02/". Dann könntest du 2 Ordner erstellen die du als Directory-Storage für VZdumps nutzen willst. Also z.B. "/media/backup_host01/". Den Order "/media/backup_host01/" trägst du dann als Directory-Storage ein und setzt per CLI oder die Storage.cfg die Option "is_mountpoint" für den Storage. Dann sollte PVE dir automatisch den Ordner "/media/backup_host01/dump/" erstellen worein dann PVE die Backups sichert. Die willst du aber ja nicht lokal haben sondern auf dem SMB-Share, also machst du ein Symlink/Hardlink von "/media/nfs-00000/host01/" auf "/media/backup_host01/dump/", dass da alles auf nach "/media/backup_host01/dump/" geschrieben wird stattdessen in "/media/nfs-00000/host01/" landet...ist aber meiner Meinung nach den ganzen Aufwand nicht Wert, da es alles nur unnötig fehleranfällig und kompliziert macht.
 
Last edited:
Achso sorry, hier hatten wir aneinander vorbei gesprochen. Das in dem Ordner host01 dann der Dump Ordner erstellt wird, ist mir bewusst und stört auch keines Falls. Mein Problem ist nur, dass ich den Hauptordner eingebunden bekomme, den Unterordner allerdings nicht. Geht mir rein um die Sortierung das es nicht direkt in das Hauptverzeichnis geht, sondern in den Unterordner host01 darin können dann die Ordner dump etc. erstellt werden.

Danke,
Max!
 
Dann ist ja alles gut.
Du erstellst pro host ein eigenes Share und bindest das über die WebUI ein.
 
Leider ist genau das bei meinem Anbieter nicht möglich. Dieser meinte nun nach erneuter Nachfrage, ich soll den Backup Space mit Unterordner per fstab mounten und dann darauf die Backups machen. Wisst ihr was er darunter versteht?
 
Wer ist denn dein hoster und was nutzt ihr da bei dem?
Grundsätzlich ist es so, wie Dunuin und ich es beschrieben haben.
Wenn nur der Weg über /etc/fstab geht, dann trage die Freigaben dort ein.
Danach mountest du die und dann nimmst du die in der WebUI über Storage -> lokaler Ordner auf.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!