cgroup out of memory

Solarstorm

Member
Jul 16, 2020
116
7
23
Hallo beisammen,

Ich habe soeben die Meldung bekommen das einige Prozesse wegen speichermangel gekillt wurden. Wie kann ich das Problem beheben? Der Server läuft seit 130 Tagen und ich hatte bisher noch keine derartige Meldung in der Zeit. Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar. In Linux bin ich leider nicht so fit.

Grüße marcel
 

Attachments

  • IMG_20211028_090841_063.jpg
    IMG_20211028_090841_063.jpg
    149.6 KB · Views: 32
hi,
Wie kann ich das Problem beheben? Der Server läuft seit 130 Tagen und ich hatte bisher noch keine derartige Meldung in der Zeit. Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar. In Linux bin ich leider nicht so fit.
der prozess heisst motion, du behebst das problem indem du die VM/CT findest wo das am laufen ist, und gibst dem mehr ressourcen (naemlich RAM), oder schaust auf dem host ob es viele prozesse gibt die zu viel ressourcen benutzen (es kann ja auch sein dass dein host belastet wird)
 
Moin,

Danke für deine Antwort.

Ich hab in einem Container Motioneye laufen. Dort gibt es die Anwendung motion. Der Container hat 2gb ram und benötigt aktuell 0.8gb. Dann kann der Fehler doch nicht dort liegen oder?

Grüße Marcel
 
Ich hab in einem Container Motioneye laufen. Dort gibt es die Anwendung motion. Der Container hat 2gb ram und benötigt aktuell 0.8gb. Dann kann der Fehler doch nicht dort liegen oder?
vielleicht kannst du probieren ob es besser geht wenn du dem container mehr RAM zuweist, es kann auch sein dass du generell bei deinem host nicht genug RAM hast, schau mal wie es geht wenn du andere z.b. VMs ausschaltest
 
Mein proxmox Server hat 64gb RAM wovon aktuell 50gb belegt sind. Am RAM sollte es eigendlich nicht liegen. Ich werde dem Container später einfach mal 1gb mehr RAM zuweisen. Eine andere vm ist soeben abgestürzt. Warum weiß ich nicht.

Grüße Marcel
 
eine moegliche quelle sind noch tmpfs im container - z.b. vom journal von systemd, sofern das nicht persistent konfiguriert ist. daten auf einem tmpfs werden in-memory gespeichert und ebenfalls dem cgroup limit zugeschlagen.
 
Ich habe jetzt gesehen das der Container mit Motioneye den Swap zu 100% ausgelastet hat. Die Ram auslastung liegt bei 0,4gb von verfügbaren 2Gb. Kann das schon die Uhrsache sein wesswegen Prozesse gekillt werden?
 
Wenn dein Gast so heftig den swap benutzt, dann scheint der einen RAM Mangel zu haben. Linux lagert ja schnellen RAM nicht zum Spaß in den langsamen SWAP aus. Würde da echt einfach mal 3GB RAM geben.
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum der Gast den swap voll schreibt obwohl er nichtmal 50% seines verfügbaren Ram benutzt. Ich habe den Gast jetzt einmal neu gestartet und möchte mir ansehen ob und wie schnell der Swap wieder vollgeschrieben wird. Jedenfalls weiß ich dann, wenn heute Nacht keine Prozesser mehr gekillt werden, das der Gast die Uhrsache ist. Ich danke euch für eure Unterstützung. Das hat mir sehr weiter geholfen. :)

Grüße Marcel
 
Hast du denn mal mit free -h geguckt was im Gast genau abläuft? Vielleicht ist da der "free" RAM ja geringer. Linux cacht ja sehr viel ist RAM ist fast immer zu 100% benutzt.
 
Beim Ram zeigt free-h mir das gleiche wie die Übersicht in Proxmox. Allerdings steht in der Übersicht 2Gb Swap und bei free -h 4gb. Das finde ich eigenartig.

Free.PNG
res.PNG
 
Wenn du einen LXC mit cgroup (also PVE 6 und darunter) verwendest, dann ist swap immer RAM+swap. Das wurde erst mit cgroup2 (also PVE7) geändert. Lässt du den swap bei 2 GB und erhöhst den RAM auf 4 GB würde dort 6 (4+2) GB swap stehen, bei 1 GB RAM 3 GB swap etc.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Solarstorm
Ich nutze aktuell PVE 6.3-6. Eine VM oder einen Container zu updaten ist ja kein Problem. Wenn was schief läuft, habe ich ein Backup auf dem PBS aber beim PVE hab ich immer angst das später nix mehr läuft. Ich bin eigendlich ein Freund von Updates und teste auch mal gerne eine Beta Version aber beim Grundsystem bin ich vorsichtrig. Ist PVE7 so signifikant verändert worden das ich unbedingt updaten muss?
 
Naja, von PVE 6.3 auf 6.4 gab es jetzt nicht sooo viel neues aber würde ich schon zu 6.4 wechseln, damit du wenigstens auf der aktuellsten PVE6 version bleibst. Da kommt ja wie es scheint nichts neues an Features mehr und nur noch Bugfixes.
Ob man ein Update auf PVE7 schon will ist dann nochmal was anderes. Einerseits scheint PVE7 und Debian Bullseye noch nicht so stabil zu sein und vielen Programmen fehlen Releases für Bullseye. Andererseits bekommen massig Buster Programme keine Updates mehr, dass man da zu Bullseye wechseln müsste,wenn man die haben will.
 
  • Like
Reactions: Solarstorm
Ich werde dann wohl mein PVE6 noch bis nächstes Jahr so laufen lassen und wenn PVE7 dann stabil läuft auch darauf updaten. Ich danke dir für deine Info.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!