cfis write permission ziwschen fileserver und VM

cyberoner1

New Member
Nov 28, 2023
2
0
1
Hallo,
ich verzweifle grade etwas bzgl der fstb Berechtigungen in meiner Installation...
Zum Hintergrund:
Ich habe einen Container in meiner Proxmox 7 Umgebung installiert auf dem ich Turnkey als File Server laufen lasse. Dieser ist eingerichtet und ich kann von meinem Windows Host darauf zugreifen. Auch habe ich eine weitere VM in Proxmox laufen, wo der IObroker installiert ist. Mit dem Tool backitup (innerhalb von IObroker) kann ich auch meine backups auf dem Fileserver speichern.

Um Ressourcen zu sparen habe ich überlegt nun meine VM´s neu zu strukturieren. Dazu wurde ich gerne eine VM mit mehreren Docker Containern installieren.
VM mit Ubuntu 22.04.03 TLS erstellt und docker installiert.
Jetzt kommt mein PRoblem. Ich möchte gerne mein Fileserver erstmal auf der neu erstellten VM mounten. Dazu habe ich in der /etc/fstab folgenden Eintrag erstellt:

Code:
//192.168.178.137/backup    /mnt/backup    cifs    credentials=/etc/fileserver-cred,uid=1001,gid=1001,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 0    0

Ich sehe nun alle Verzeichnisse und files wenn ich zu /mnt/backup wechsel, aber ich kann nichts in die Verzeichnisse schreiben. Bekomme als Fehler nur permission denied. Wenn ich allerdings als sudo schreibe, dann geht es.

Hat jemand eine IDee wie ich nicht nur als sudo in die Verzeichnisse schreiben kann?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!