ceph-volume lvm new-wal

Dadsun

Active Member
Apr 28, 2016
20
1
43
Europe
Ich möchte eine wal Platte an der mehrere hdds hängen austauschen.
Aktueller Stand in Proxmox 6.4 / Octpous 15.x:

+sda ( wal)
+ lvm(s) für jede Platte ( sdd/osd.0 sde/osd.1 sdf/osd3 )

+ sdb
empty

In der WebGUI könnte ich nun jede Platte aushängen und mit dem neuen WAL neu einrichten.
Alternativ habe ich das hier recherchiert:
ceph-volume lvm new-wal --osd-id 0 --osd-fsid 12345678-1234-4321-1234-12345678012 --target vgname/new_wal
Da auf der sdb allerdings noch keine VG drauf ist, würde ich die wohl händisch anlegen müssen.
Ziel ist das alles was sda gemacht hat, nun von sdb erledigt wird.

Fragen:
1. Habe ich die Funktion "Assign new-wal" in der WebGUI übersehen?
2. Was wäre der korrekte Weg um für ceph-volume lvm new-wal eine VG auf der leeren sdb anzulegen.

Danke für eure Unterstützung

Last edited:
Hmm, wieso nicht die ganzen OSDs einfach neu erstellen mit dem neuen WAL Device?

Nur das WAL Device austauschen hab ich noch nie probiert.

Edit: Wird das wirklich nur für die WAL und nicht auch für die DB verwendet?

Die DB liegt auch da, ja.
Ich stimme Dir zu, das "einfach neu zu machen" ist "laut Handbuch/GUI" der Weg.
Ich wollte nur vermeiden das der 50% Füllstand der drei Platten neu übertragen wird.
Wobei da noch der Gedanke ist, wenn ich nur destroy aber nicht zap mache, wird die Platte vermutlich "nur" neu indiziert. Okay, das ist etwas für Neujahr.
Ich danke Dir. Guten Rutsch.

Die DB liegt auch da, ja.
Hmm, ich hab sowas selbst noch nie probiert und bin mir deshalb nicht wirklich sicher, aber die WAL alleine ist halt doch nur eine Log, die deutlich leichter woanders hingelegt werden kann, während die DB wahrscheinlich nicht so ohne weiteres auf ein anderes Gerät gelegt werden kann.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!