Ceph scrub error reparieren während VMs laufen?

Domsdagr

New Member
Aug 18, 2022
21
0
1
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden ein Proxmox Cluster bestehend aus 3 Servern gebaut und das läuft auch alles soweit ganz gut. Wir haben die Server mittels 10GBit/s Netzwerkkarten per Peer-to-Peer miteinander verbunden, worüber ein Ceph Speicher läuft.

Dieser Ceph Speicher weist nun 33 scrub errors auf 3 inconsistent PGs auf. Ich habe gelesen, dass man diese Fehler in der Konsole mit ceph Befehlen beheben kann, jedoch würde mich vorher interessieren, welche Auswirkungen das auf aktuell laufende VMs (die disks liegen auf dem Ceph Speicher) haben kann.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Kann ich die Reparatur einfach durchführen und die VMs merken nichts davon? Ich kann mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit des Speichers darunter leiden wird, aber kann da noch mehr passieren?

Danke und LG
Dom
 
Update: Ceph zeigt nun noch 30 scrub errors. Innerhalb einer Woche wurden also 3 Fehler automatisch behoben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!