Ceph - Neue SSDs als LVM statt xfs Partition

Dec 1, 2020
13
1
1
40
Hallo,

ich habe neue SSDs zum Ceph hinzugefügt. Erst "Initialize Disk with GPT" und dann OSD erstellt. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die SSDs unter "Usage" LVM anzeigen statt wie die anderen weiter oben xfs partition. Und das "GPT" steht wieder auf No. Ansonsten scheint es zu funktionieren.

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank
1619783599636.png

• Like
Reactions: flames
Wahrscheinlich nichts sondern die anderen OSDs sind wahrscheinlich noch vom alten Typ "Filestore" während die mit einer aktuellen Ceph Version erstellten OSDs jetzt vom Typ Bluestore sind. Schau mal in der OSD Übersicht nach.

Ah okay. Ja wenn man den Screenshot richtig liest dann sieht man, dass die XFS Partition nur 100M groß ist... AFAIR waren in den ersten Bluestore Versionen darauf noch ein paar Metadaten abgelegt die jetzt als LVM Tags gespeichert werden wodurch man sich ein Partitionieren der OSD spart und alles direkt ins LVM geschrieben werden kann.

• Like
Reactions: flames and Aristo
Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe bemerkt nach dem Upgrade auf PVE 6.4). Finde es sehr gut, dass man dies in der GUI sieht.
Bin aber unerwartet verwundert gewesen und bin via SUFU genau hier gelandet...
...nach dem ich angefangen habe die OSDs, eine nach der anderen, zu konvertieren (out, destroy + zapp, create new). bisher nur drei OSDs gemacht, da ich nie mehr als eine kontrolliert destroye, bis es wieder grün ist :)

Meine Frage wäre noch, Ceph 16 kommt ja irgendwann bald, sollte man alle "alten" OSDs bis dahin konvertieren, oder lassen wie es ist?

Besten Dank im Voraus.

Edit: upgrade auf Octopus ist sauber durch, alles grün, habe erst danach die OSDs angefangen zu konvertieren.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!