Ceph Netzwerk

Mar 30, 2020
148
17
38
44
Hallo an alle!

Ich darf mal eine Frage bez Ceph Netzwerk und Ausfallsicherheit anfragen bei welcher die Verbindung zwischen den Switches nicht redundant ist
Gegeben sind 2 Switch welche mit 1x 100GBit verbunden werden.

Ceph und Frontend sollten mit je einem 25Gbit im LACP Bond an die Switches angeschlossen werden (Server-Anschluss A auf Switch A, Server-Abschluss B auf Switch B)
Der Bond wird auf die beiden Switches gelegt.

Ausfall einer Netzwerkkarte/Kabel Server
Der Traffic wird über die Querverbindung der Switches korrekt übertragen, es sollte zu keinem Ausfall kommen

Wie verhält sich das Netzwerk wenn die 100GBit Verbindung zwischen den Switches ausfällt?
Für die Serverbleiben alle Verbindungen online, jedoch bricht der Bond am Switch auf weil die Kommunikation zwischen den Switches unterbrochen wird?

Könnten die PVE den Ausfall erkennen und einigen sich auf ein Switch? Oder könnten die Verbindungen zu flippen beginnen und alles steht?

Wie immer Danke u sg Roland
 
Um da ein Bonding machen zu können, müssen die beiden Switche als einer zusammenarbeiten. Die 100G-Verbindung ist dann der Inter-Switch-Link. Bei einem Ausfall dessen sollten die Switche entsprechend reagieren, ggfs geht einer in Standby.

Wenn die beiden Switch nicht zusammenarbeiten, dann geht eh nur active-passive Bonding und kein active/active LACP. Den Ausfall der 100G-Leitung werden die Proxmox-Knoten dabei nicht erkennen können.
 
Hy

Danke für die Info, so in der Art habe ich mir das auch gedacht.
In diesem Fall handelt es sich um 2 Microtik Switche, ich schau ob ich was finden kann wie sich diese beim Ausfall ISL verhalten.
 
MLAG ist das Stichwort das du suchst um zwei Switches ausfallsicher zu konfigurieren :)
 
  • Like
Reactions: gurubert
Hy Aaron

Danke für den Tipp
Hab schon unsren Netzwerkexperten gebeten bei Microtik nachzulesen
Ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt
Hi die MikroTik können MLAG, ich finde die Konfiguration nicht intuitiv, aber funktioniert.
 
Hy


mein Kollege hatte die MLAG schon mal getestet.
Es war bisschen Arbeit sich einzulsen aber es scheint zu funktionieren.
Er meinte beim Ausfall dauert es halt bisschen bis sich alles wieder fängt / neu ausverhandelt wurde
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!