ceph monitoring via check_mk

jsterr

Well-Known Member
Jul 24, 2020
680
160
53
32
Hat jemand eine Idee wie man check_mk beibringt die Ceph Stati entsprechend abzufragen? Habe mir den check_mk docker container mal hochgezogen, die services hinterlegt. Auf den pve-nodes ist der check_mk agent installiert und über API User analog zu https://blog.checkmk.com/de/efficient-proxmox-monitoring-with-checkmk werden schon die nodeinformationen abgerufen, allerdings ohne ceph.

Für ceph gibts auch eigene checks ich sehe allerdings keine Möglichkeit der Konfiguration, kann hier jemand weiterhelfen? Habs mit der service monitoring rule probiert. Ich sehe allerdings keine Möglichkeiten zur Konfiguration. Benötigt der check_mk server einen client-keyring? Außerdem jammert er noch:

1630400599783.png

1630400421767.png

Was wäre denn der einfachste Weg mit check_mk den Ceph Status und die OSDs abzurufen?

Besten Dank & VG
Jonas
 
Hallo @jsterr ,

hast du das Agent Plugin mk_ceph auf den oder die PVE Hosts installiert? Neben dem CMK Agent wird für CEPH noch das Agent Plugin benötigt: https://github.com/tribe29/checkmk/blob/master/agents/plugins/mk_ceph

In diesen sourcen findest du auch eine Beispiel Konfigurationsdatei für das Plugin. Dort kannst du den Pfad zum Client Keyring konfigurieren.

Viele Grüße,
Kokel

Hallo Kokel! Nach 2 Jahren hab ich nochmal die Zeit gefunden mir das erneut anzuschauen.

Genau ich hab den Check-MK Agent installiert und das Plugin mk_ceph auf dem PVE-Host hinterlegt in dem Plugins Ordner. Die Konfig des mk_ceph (PVE-Host) habe ich auf die Umgebung angepasst, also:

Code:
USER=client.admin
KEYRING=/etc/pve/priv/ceph.client.admin.keyring

Bei der Zeile bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da was ändern soll?
. "$MK_CONFDIR/ceph.cfg" 2>/dev/null

Edit: Muss im CheckMK noch etwas eingestellt werden?

1693816463623.png

Edit 2: ein chmod +x auf das File mk_ceph hat diesen Fehler gelöst, den OSD-Status kann es aber noch nicht abrufen.
Edit 3: hab den enforced-Check entfernt und nochmal via Agent discovered und nun gehen alle Ceph checks! Wiki-Artikel folgt.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!