[SOLVED] CEPH Monitor started nicht?

Oct 27, 2022
109
12
18
Folgendes im Web Portal
1668085547770.png
Unknown host? also das war der Host den ich neu aufsetzen musste - soweit also halbwegs verständlich
Den vierten Monitor habe ich nur temp drin weil ja der zweite nicht läuft.

Konfig:
2022-11-10_14h05_10.png

Wenn ich versuche den Monitor zu löschen und neu aufzusetzen kommt:
2022-11-10_14h05_02.png
Wie bekomme ich das also gelöst? Konfigfile direkt anpassen? Sprich den Eintrag einfach rauslöschen?
Hab das mit manuell löschen mal probiert - bringt erstmal nichts - Eintrag bleibt an der Gui bestehen auch wenn in der Konfig gelöscht. Muss man den Ceph cluster neustarten? Wenn ja wie?
 
Last edited:
Node 2 ist neu aufgesetzt? Okay, dann wird es nicht nötig sein, direkt auf dieser Node aufzuräumen. Da wäre nämlich ansonsten ein übrig gebliebener ceph-mon@<node>.service Dienst oder das /var/lib/ceph/mon/ceph-<node> Verzeichnis aufzuräumen.

In dem Fall wird das aber, durchs neu Aufsetzen, wohl nicht nötig sein.

Der Mon sollte aus der /etc/ceph/ceph.conf entfernt werden. Einerseits die Sektion und in der Zeile mon_host muss die IP auch entfernt werden.

Wahrscheinlich ist er auch noch in der monmap drin. Die Ceph dokumentation hat das gut erklärt: https://docs.ceph.com/en/latest/rados/operations/add-or-rm-mons/#removing-monitors

Entweder klappt ein
Code:
ceph mon remove {mon-id}
oder du musst ihn manuell aus der monmap entfernen. Das wird dann in der Sektion darunter in den verlinkten Docs erklärt.
 
  • Like
Reactions: endurance
Danke die kommandozeile mit ceph mon remove hat geholfen. und danke für den link auf die Doku. Manchmal hilft lesen auch :)
Wäre doch trotzdem nett das Deltete von der GUI aus zu supporten in einer der nächsten Versionen.
 
Wunderbar. Ich hab den Thread mal als Solved markiert.

Grundsätzlich ist es in solchen Situationen nicht immer ganz klar, wieso da noch ein Dienst herumgeistert. Mal schauen, was wir hier an Aufräumen automatisieren können. Will nichts versprechen :)
 
  • Like
Reactions: endurance

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!