Ceph Module Zabbix "failed to send data..."

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by Ingo S, Aug 12, 2019.

  1. Ingo S

    Ingo S Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Oct 16, 2016
    Messages:
    106
    Likes Received:
    4
    Hallo zusammen

    Wir haben Zabbix als Monitoring im Einsatz und seit einiger Zeit gibt es bei Ceph ein Modul das Daten an den Zabbix Server senden kann.
    Ich habe die Konfig von dem Zabbix Kram mehrfach überprüft und bin ziemlich sicher das da alles okay ist. Dennoch sagt mir das Modul, das es keine Daten an Zabbix senden kann.

    Folgende Vermutung:
    Ceph hat ein eigenes Netz "192.168.15.0/24" Das sonst keine Verbindung zu unseren anderen Netzen hat. Ist es möglich, das das Ceph Modul versucht, den Zabbix Server über das Ceph Interface zu erreichen, obwohl der Standard Gateway ja in einem anderen Netz liegt?

    Normalerweise würde ich ein Gateway eintragen, 192.168.15.254, damit unsere Firewall den Kram dann in das richtige Netz routet. Allerdings gibt es ja bereits ein default Gateway für diese Netze.
    Irgendwie krieg ich gerade meinen Kopf nicht drum rum, wie ich das routen muss damit das beim Zabbix Server ankommt.

    PS: viel default GW ist der Zabbix Server auf den üblichen Ports ganz normal zu erreichen. Ich vermute das Ceph wirklich so stur ist und die Kommunikation mit Zabbix unbedingt auf dem Ceph Interface raus jagen will obwohl es das über das default GW vial vmbr0 machen müsste.

    Ideen?
     
  2. Alwin

    Alwin Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Aug 1, 2017
    Messages:
    2,550
    Likes Received:
    221
    Der Ceph MGR hört/sendet nur auf der IP die im 'public network' von Ceph eingetragen ist. Das Netzwerk braucht einen eigenen Gateway.
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. Ingo S

    Ingo S Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Oct 16, 2016
    Messages:
    106
    Likes Received:
    4
    Das bestätigt meine Vermutung. Gut dann muss ich halt nochmal am Netzwerk basteln.
    Thx.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice