Cache=None startet nicht

Grompel

New Member
Aug 20, 2016
3
0
1
28
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche eine VM (virtio, KVM) mit der Einstellung cache=none, oder Standardeinstellung ohne Cache, zu starten, erhalte ich folgenden Fehler:

kvm: -drive file=/var/lib/vz/images/111/vm-111-disk-1.qcow2,if=none,id=drive-virtio0,format=qcow2,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on: file system may not support O_DIRECT

kvm: -drive file=/var/lib/vz/images/111/vm-111-disk-1.qcow2,if=none,id=drive-virtio0,format=qcow2,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on: could not open disk image /var/lib/vz/images/111/vm-111-disk-1.qcow2: Could not open '/var/lib/vz/images/111/vm-111-disk-1.qcow2': Invalid argument

TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 111 -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/111.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -vnc unix:/var/run/qemu-server/111.vnc,x509,password -pidfile /var/run/qemu-server/111.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=ce4a342e-165d-4d7e-935f-cda1b3d62d87' -name AUX -smp '4,sockets=2,cores=2,maxcpus=4' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000' -vga cirrus -cpu kvm64,+lahf_lm,+x2apic,+sep -m 4096 -k de -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:c0d92ab3b671' -drive 'file=/var/lib/vz/template/iso/debian-8.3.0-amd64-netinst.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=native' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -drive 'file=/var/lib/vz/images/111/vm-111-disk-1.qcow2,if=none,id=drive-virtio0,format=qcow2,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'virtio-blk-pci,drive=drive-virtio0,id=virtio0,bus=pci.0,addr=0xa,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap111i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown' -device 'e1000,mac=82:55:87:7F:5F:68,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300'' failed: exit code 1

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte, weil im Internet finde ich zu diesem Fehler in der Form leider nichts.

Danke schonmal!
 
Habe ich soeben gemacht, die meisten Lösungen funktionieren auch. Wenn man den Cache aktiviert startet die VM auch, das ist richtig. Allerdings ist die Performance mit Cache richtig im Keller. Vor allem die Cache=None Option funktionierte schon einmal, also haben wir zumindest kein Grundsatzproblem das das Filesystem diese Option nicht unterstützt.

Gibt es vielleicht irgendwelche spezifischen Logs die euch dabei helfen könnten dem Problem genauer auf die Spur zu kommen?

mfg
 
Welches file system verwenden Sie denn? Die Fehlermeldung

"file system may not support O_DIRECT"

besagt einfach, dass das von Ihnen verwendete file system O_DIRECT nicht unterstützt, d.h. Sie können
mit diesem file system "cache=none" nicht verwenden (zfs, ext4 mit data=journal, cifs, ...). Ich schlage vor Sie
verwenden stattdessen "cache=writeback".
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!