BTRFS gegen ZFS?

Es wird noch einiges an BTRFS gemacht, aber z.B. die Raidfunktionen über Mirror hinaus (RAID5/6) werden kaum aktualisiert. Das ist schon sehr viele Jahre experimental. Bei bcachefs musste nicht bei null begonnen werden und die Raidfunktionalität ist da mehr an Erasure Coding angelehnt.
Wie immer bei Open Source kann das ganze nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen, aber ich hoffe im Moment mehr auf eine Entwicklung mit neuen Features.

Wenn ich das richtig gelesen habe soll bei bcachefs eventuell auch ein verteiltes System über verschiedene Geräte kommen. Nicht so skalierend wie Ceph aber eventuell eine Alternative für kleine Cluster. ;)

Wenn ich das richtig gelesen habe soll bei bcachefs eventuell auch ein verteiltes System über verschiedene Geräte kommen. Nicht so skalierend wie Ceph aber eventuell eine Alternative für kleine Cluster.
Ich meine im Linux Podcast auch was davon gehört zu haben, dass man das Dateisystem wohl durchreichen können soll. Konnte da aber in der Dokumentation nichts zu finden, also kann sein, dass ich das nur falsch verstanden habe. Aber sowas wie virtfs schon von Grundauf fest ins Dateisystem eingeplant und integriert wäre natürlich für uns KVM-Nutzer super.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!