BTRFS-formatierte Festplatte in Proxmox einbinden - ohne Datenverlust und ohne Dauerzugriff

shanoviachan

Member
Oct 6, 2021
11
1
8
36
Hallo liebe Experten,
ich bin noch etwas frisch in der Proxmox und Linuxwelt und lerne jeden Tag dazu. Dazu gehört auch immer wieder etwas an meinem Setup anzupassen und so bin ich jetzt von verschiedenen Raspberry's auf einen Intel NUC mit Proxmox als Basis umgestiegen. Proxmox selber und die Container laufen auf einer internen SSD.

Ebenso habe ich eine interne SSD für Dateien im DailyBusiness. Jetzt haben ich aber an meiner alten Raspberry noch eine externe HDD mit ein paar TB die ich gerne auch an meinen NUC hängen möchte. Gerne sowie wie aktuell per USB3.

Ich frage mich aber ob ich die Festplatte einfach so - mit den Daten drauf - anschließen und durchreichen kann (an meine OMV Installation) oder ob er mir das Dateisystem (BTRFS) zerschießt?

Die Platte hätte für mich nur Backupcharakter. Dh. entweder gäbe es eine Möglichkeit die Platte per Software aufzuwecken und schlafen zu schicken oder ist es ein gangbarer Weg, sie manuell bei Gebrauch physisch anzuschließen bzw. zu trennen?.


Ich hoffe meine Beschreibungen helfen euch mein Setup zu verstehen und ihr könnt mir hier etwas weiter helfen?

Grüße
Thorben
 
  • Like
Reactions: f0rd.prefect
Hallo liebe Experten,
ich bin noch etwas frisch in der Proxmox und Linuxwelt und lerne jeden Tag dazu. Dazu gehört auch immer wieder etwas an meinem Setup anzupassen und so bin ich jetzt von verschiedenen Raspberry's auf einen Intel NUC mit Proxmox als Basis umgestiegen. Proxmox selber und die Container laufen auf einer internen SSD.

Ebenso habe ich eine interne SSD für Dateien im DailyBusiness. Jetzt haben ich aber an meiner alten Raspberry noch eine externe HDD mit ein paar TB die ich gerne auch an meinen NUC hängen möchte. Gerne sowie wie aktuell per USB3.

Ich frage mich aber ob ich die Festplatte einfach so - mit den Daten drauf - anschließen und durchreichen kann (an meine OMV Installation) oder ob er mir das Dateisystem (BTRFS) zerschießt?

Die Platte hätte für mich nur Backupcharakter. Dh. entweder gäbe es eine Möglichkeit die Platte per Software aufzuwecken und schlafen zu schicken oder ist es ein gangbarer Weg, sie manuell bei Gebrauch physisch anzuschließen bzw. zu trennen?.


Ich hoffe meine Beschreibungen helfen euch mein Setup zu verstehen und ihr könnt mir hier etwas weiter helfen?

Grüße
Thorben
Grundsätzlich kannst du die Platte einfach anschliessen und mounten, wie es üblich ist. Dateisystem sollte kein Problem sein aber evtl. musst du noch etwas installieren, damit das Filesystem auch komplett unterstützt wird. War beispielsweise bei NTFS der Fall, damit man nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann. Danach kannst die die Platte im Proxmox GUI hinzufügen, oder den VM's zugänglich machen etc.
 
Moin,

ich möchte den Thread gerne kurz aufwecken und fragen ob und wie das geklappt hat? Gerne auch von Anderen, die das bereits erfolgreich getestet haben.

Die HDD einfach an den NUC stöpseln und unter Proxmox -> Disk -> ein neues Verzeichnis erstellen?

Gruß
 
  • Like
Reactions: f0rd.prefect

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!