Bridges, VLANs und ein falscher DHCP

Apr 5, 2024
98
5
8
www.oops.co.at
Guten Morgen,

ich bin grad am Suchen und Eingrenzen eines Themas, und will das mal kurz beschreiben, vielleicht kann mich ja hier jemand auf einen Fehler hinweisen, oder andererseits prüfen, ob ich es richtig mache ;-)

Ich hab einen PVE (und einen PBS) bei einem Kunden in Betrieb genommen. Dort sollen 2 Firmen mit getrennten LANs langsam in eine gemeinsame Struktur zusammen geführt werden.

Jede Firma hat einen eigenen Router ins Internet, und jeweils einen eigenen Windows-DC, der auch DHCP macht.

Ich betreue die pfSense in Firma1 (im LAN1), und wir haben dort schon länger ein VLAN für das LAN2 der Firma2 erstellt.

Dh. die pfSense sendet tagged VLAN-ID 150 auf ihrem Interface igc2 raus, das geht in einen Port auf Switch2 in Firma1 .. und Switch2p22 is native in VLAN150 und steckt direkt am Switch3 in Firma2 (ich verwende gleich diese Nummerierungen, die verwende ich auch in dem Thread, den ich unten verlinke).

Das klappt soweit, seit Monaten.

Dh. nach meiner Auffassung sprechen LAN1 und LAN2 nur durch die pfSense miteinander. Dort ist FW-technisch alles erlaubt, vielleicht ist hier schon mein Fehler ... eigentlich war ich der Annahme, dass DHCP-Traffic über diese Grenze nicht drüber geht.

Was klappt:

Ich hab VLAN150, und LAN1 über mehrere Switches drüber gezogen, und auch in den PVE "connected", siehe Config weiter unten.

Ich kann VMs an vmbr1.150 betreiben und kriege DHCP vom DHCP-Server in LAN2.
Ich kann VMs an vmbr1 klemmen und kriege DHCP vom DHCP-Server in LAN1.

Nun aber das Problem:

Ein PC, der an einem "default" Switch-Port an Switch1 klemmt, *sollte* native in LAN1 landen und DHCP dort kriegen.
Er bekommt aber, reproduzierbar, eine Adresse aus LAN2. Und der DHCP in LAN2 zeigt auch die Lease an etc ...

Irgendwie landen also DHCP-Pakete aus untagged LAN2 in dem anderen Segment.

Dh. entweder hab ich mein Setup falsch, oder es gibt noch physisch irgendwo eine Verbindung, die es nicht geben soll.

Ich bin ca. 300km weg von den Systemen, und kann daher nicht selbst stöpseln und testen.

Meine Frage Nummer 1 dazu:

Baue ich mir evtl mit vmbr0 eine solche falsche Verbindung?

vmbr0 nutze ich für keine VMs, die hat auch keine IP
Ich will damit nur erreichen, dass ich an der physischen NIC eno01 den PVE im Management-VLAN 100 erreiche -> vmbr0.100

Krieg ich das anders hin, oder ist das eh egal .. hier bin ich unsicher.

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

iface eno2 inet manual

iface eno3 inet manual

iface eno4 inet manual

auto eno5np0
iface eno5np0 inet manual

auto eno6np1
iface eno6np1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
    bridge-ports eno1
    bridge-stp off
    bridge-fd 0
    bridge-vlan-aware yes
    bridge-vids 2-4094

auto vmbr0.100
iface vmbr0.100 inet static
    address 10.0.100.10/24
    gateway 10.0.100.1
#Management IP PVE

auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
    bridge-ports eno5np0
    bridge-stp off
    bridge-fd 0
    bridge-vlan-aware yes
    bridge-vids 2-4094
#VMs

source /etc/network/interfaces.d/*

Wenn jemand sehr interessiert ist, hier der Thread im netgate-Forum: https://forum.netgate.com/topic/199157/lan-plus-vlans-device-gets-ip-from-the-wrong-dhcp-server

Dort hab ich auch die Connections der Switches etc aufgelistet

Danke für jedes Feedback!

Hi, hast du in den Switches irgendwo noch iphelper konfiguriert? Das wäre die einfachste Lösung.
Sonst hast du vermutlich irgendwo ein Tagged/Untagged Fehler im Netzwerk.