Bridgekonfiguration

0utplay

New Member
Feb 28, 2020
6
1
1
18
Guten Tag,

ich habe aktuell 3 verschiedene IP's, eine davon ist für das Hostsystem bereits verbraucht, nun möchte ich mir zwei VM's installieren und diese über jeweils eine eigene IP laufen lassen. Also, dass man von außen auf jede mit der bestimmten IP connecten kann. Nun verstehe ich jedoch nicht wie ich meine Bridge darauf konfigurieren muss oder ob ich mehrere etc. brauche.
 
Wie viele Netzwerkkarten hat denn der Host. Einfach pro Netzwerkkarte eine Bridge anlegen aber nur eine Bridge entsprechend mit IP konfigurieren.
 
Sind die anderen IP Adressen aus dem selben Subnetz? Dann kannst einfach die Bridge den VM zuweisen und in der VM dann die andere IP vergeben.

Mir persönlich wäre das aber viel zu unsicher, da es anscheinend auch noch öffentliche Adressen sind.
 
Geht es um einen Rootserver der öffentlich im Internet steht?
Wenn ja breche ich hier ab, wer nicht mal Netzwerkverständnis hat aber Server selbst ins Internet stellen will gibt seinen Kindern auch die Autoschlüssel und lässt sie gewähren.

Sowas unterstütze ICH nicht.
 
Natürlich kannst Du. Setze zu Hause ein Linuxsystem auf und lerne wie man es entsprechend konfiguriert und absichert. (Lerne Auto fahren und die Verkehrsregeln)


Grüße
 
Wie sollte ich deiner Meinung nach den Server absichern, er soll ja von anderen erreichbar sein, da dort Gameserver drauf laufen sollen
 
Erstmal: Ich gebe Leon hier absolut recht.

Ob die gebridgten IPs überhaupt erreichbar sind ist abhängig wie der Hoster das intern routet. Genrell geht das aber, ist aber wie gesagt abhängig vom Hoster und nur der kann dir das sagen wie er es macht und wie/was du einstellen musst.

Aber eines nochmals klargestellt:
Wer auch unwissentlich anderen zu Straftaten verhilft, weil er zu unwissend ist einen Server korrekt abzusichern (und nein, das ist nicht die Aufgabe von PVE, dass musst du ganz alleine machen), macht sich selbst strafbar.
 
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!