Bridge - Bond - OVS-Bridge ??

Oellewa

New Member
Oct 20, 2023
3
0
1
Hallo an alle Mitglieder,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch ein bisschen mit Proxmox. Ich hoffe ihr könnt am Netzwerkplan mein Setup ein wenig erkennen. Bin damit auch sehr zufrieden.
Ein kleines Problem versuche ich gerade zu lösen, jedoch habe ich noch keine Lösung.

In der VM 3 (VLAN 30) ist eine Synology virtualisiert. Jetzt möchte ich gerne meinen PC (2.5 Gbit) an einen freien 2.5Gbit Anschluss am Proxmox anschließen und mit 2.5Gbit auf die Synology zuzugreifen.
Was muss ich genau anlegen um am Nic "enp1s0f2" den VLAN TAG 20 zu bekommen ? Bridge, Bond, OVS-Bridge ??

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich!
Netzwerkplan.png

Interfaces.png
 
Bridge aus dem Bond und deinem Interface würde ich sagen. So das proxmox intern selber als Switch arbeitet
 
Ja klar, solange die IP auf dem Subinterface liegt, geht das nicht. Die neue Bridge braucht dann die korrekte IP konfiguration. Ist halt viel Risiko, wenn Proxmox kein dediziertes Management Interface hat. Und vmbr10 muss dann auch auf die Bridge gelegt werden. Zumindest meine ich, dass das so funktioniert. Vielleicht schreit auch wer Stop und sagt das geht anders :D
 
Schon mal vielen Dank! Ich habe es jetzt wie folg gemacht.
vmbr20 erstellt und über den vmbr10.20 habe ich den VLAN TAG 20 mitgegeben.
Jetzt bekomme am PC über den physischen nic (enp1s0f3) den VLAN TAG 20. Soweit klappt das schonmal.

Allerdings komme ich jetzt nicht mehr ohne Backup Nic auf Proxmox. Habe vmbr20 mit und ohne VLAN-anware getestet.


Bildschirmfoto 2023-10-21 um 00.03.08.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!