[SOLVED] Braodcom / Lsi SAS2008 aktivieren in Proxmox?

Das macht man oft so bei IT-Mode HBA's um die Bootzeit erheblich zu verkürzen (das OpROM kann dir je nach Anzahl der Platten und HBA's den Bootvorgang um ne Minute oder 2 verlängern).
Nun gut, mein guter alter X9 braucht ohnehin seine Zeit für den Start aber derart verlängert ist die Bootzeit durch meine beiden Controller mit insgesamt 10 Platten (5 x SAS und 5 x SATA) nicht. Aber wie oft startet man die Kiste schon...?
Bootdatenträger hängen am Onboard-Sata bei mir.
Bei mir sind sie am LSI 2308 IT und ganz altmodisch am LSI 2108 IR die "Datenhuren".

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Last edited:
Ich habe auch schon mal über Probleme mit dem SAS2008 und dem aktuellen Kernel gehört. Kannst du mal testweise einen älteren Kernel booten um das zu prüfen?
Ich habe leider nur Kernel 6.5 bei mir drauf. Kann ich einen älteren Kernel über einen USB-Stick starten und es so probieren?
Kann es sein, dass beim Flashen der Karte dem Vorbesitzer irgendwas schief gegangen ist? Finde es halt seltsam, dass die Karte erkannt wird, aber keine Drives gefunden werden.

Tut der Funktionalität keinen Abbruch, ist nur beim Troubleshooten unpraktisch und man kann nicht von dem HBA booten.
Hat mich noch nie gestört.
Bootdatenträger hängen am Onboard-Sata bei mir.
Ja das merke ich auch gerade. :/
Ich hätte halt gerne einen 2008, da der den niedrigsten Verbrauch unter den HBAs hat und 6g reichen mir aus. Die Backplane gibt ja auch nicht mehr her und es werden auch in diesem System immer nur HDDs bleiben, die da dran hängen.

Ich könnte mir noch einen Perc H310 organisieren, aber da weiß ich nicht, was der für eine Firmware drauf hat. Außerdem ist der glaube kein 2008 oder?
 
der perc h310 basiert ebenfalls auf dem sas2008.

was du machen kannst ist dir aus dem von mir verlinkten guide von fodeesha das linux-iso zu laden und die maschine davon zu booten.

der befehl info sollte dir dann infos zum hba auswerfen. sollte dann in etwa so aussehen:

1707996470380.png

wenn oproms gefalsht sind, sollten die versionen in dem output ebenfalls erscheinen.
in dem beispieloutput vom guide waren keine oproms geflasht, daher NA.

diese kommandos machen dir auch nichts kaputt, sie lesen nur die infos vom hba aus.

dann wissen wir zumindest ob der hba oproms hat.

wenn dort was angezeigt wird, dann kann es wirklich sein, dass das ausführen der oproms im bios des servers ausgeschaltet ist (per default sollte das aber angeschaltet sein).

eine idee habe ich noch.
ich weiss nicht, ob du das schon mal gestestet hattest.
bisher hast du an dem hba nur die sas-disks dran, korrekt?
alle sata-drives hängen lokal an sata-ports, korrekt?
kannst du testweise eins der sata-devices (oder ne zusätzliche sata-disk, falls du noch was in der schublade hast) an den hba hängen und sehen ob wenigstens das erkannt wird?

irgendwo müssen wir anfangen komponenten als fehlerquelle auszuschliessen.
 
was du machen kannst ist dir aus dem von mir verlinkten guide von fodeesha das linux-iso zu laden und die maschine davon zu booten.

der befehl info sollte dir dann infos zum hba auswerfen. sollte dann in etwa so aussehen:

OK, werd ich machen. Dann sehen wir mal, was los ist.

eine idee habe ich noch.
ich weiss nicht, ob du das schon mal gestestet hattest.
bisher hast du an dem hba nur die sas-disks dran, korrekt?
alle sata-drives hängen lokal an sata-ports, korrekt?
kannst du testweise eins der sata-devices (oder ne zusätzliche sata-disk, falls du noch was in der schublade hast) an den hba hängen und sehen ob wenigstens das erkannt wird?

Sehr gute Idee. Da mach ich mich auch gleich ran. Ich meine, noch ein Breakout Kabel aus dem Alten Ausbau über zu haben und Platten sind sowieso immer auf Reserve da.
 
So Danke euch allen. @beisser deine Idee hat mich auf die Lösung gebracht. Tatsächlich waren bei beiden Kabeln vom Vorbesitzer die Arretierungen zerstört worden und da meine Bays von unten angeschlossen werden, sind die Kabel natürlich nach unten gerutscht. Neue Kabel und schon läuft es wie eine 1. ;)
 
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!