[SOLVED] BPS hält keine Backups eines bestimmten Sync Jobs vor

Bob.Dig

Active Member
Sep 12, 2023
159
29
33
addicted to GUI
PBS-Noob hier.

Hab aktuell das Problem, dass ein Sync Job, seit seiner Einrichtung vor einer Woche, zwar angeblich erfolgreich ausgeführt wird, aber der Ziel-BPS keines dieser Backups vorhält. Ziel-PBS ist ein free PBS von Tuxis. Letzterer hält aber die Backups eines anderen Sync Jobs eines anderen PBS problemlos vor.
Screenshot 2026-06-26 at 09-09-39 pve - Proxmox Backup Server.png

Beide Syncjobs sind quasi gleich, sie kommen jeweils von PBSn, die direkt auf ihren jeweiligen PVEs installiert sind... also die Voraussetzungen sind die gleichen.
Aktuell gibt es keinen prune-job auf dem free PBS.

Mir erscheint das Ganze extrem merkwürdig.

Theorie während des Schreibens dieses Beitrages: Könnte hier ein gewisser IP-Konflikt vorliegen, weil der free PBS glaubt, dass sie beide ursprünglich von 127.0.0.1 stammen? Die Sender PBSe sind von mir so zumindest ihren jeweiligen PVEs zugeordnet worden. Und Remove Vanished ist beim funktionierendem Sync Job, der später läuft, noch aktiv...

Ich sollte wohl stattdessen die jeweils lokale IP verwenden, statt 127.0.0.1? Muss ich mal austesten.
 
Last edited:
Und Remove Vanished ist beim funktionierendem Sync Job, der später läuft, noch aktiv...
Bitte Im entsprechenden sync job task log prüfen ob dieser die snapshots des anderen sync jobs pruned... Es empfiehlt sich hier in unterschiedliche namespaces zu pushen, um Namens- und Quellinformations-Konflikte zu vermeiden.
 
  • Like
Reactions: Bob.Dig
@Chris
Code:
2026-06-26T04:12:03+02:00: Finished syncing root namespace, current progress: 5 groups, 0 snapshots
2026-06-26T04:12:03+02:00: Summary: sync job pushed 9.169 GiB in 3740 chunks (average rate: 6.539 GiB/s)
2026-06-26T04:12:03+02:00: Summary: removed vanished: snapshots: 52, groups: 16, namespaces: 0
Also macht er.

Namespace sagt mir als non-ITler nichts. Würde aber wohl bedeuten, dass das Ändern der IP-Adresse hier nichts bringt.
  1. Reicht es, den remote-ns zu ändern?
  2. Kann ich hier beliebige Zeichen eintragen oder ist es komplizierter?
  3. Wenn komplizierter, wo lese ich am besten für meine kleine, private Nutzung nach? Will keinen Experten-Setup.
 
@Chris
Code:
2026-06-26T04:12:03+02:00: Finished syncing root namespace, current progress: 5 groups, 0 snapshots
2026-06-26T04:12:03+02:00: Summary: sync job pushed 9.169 GiB in 3740 chunks (average rate: 6.539 GiB/s)
2026-06-26T04:12:03+02:00: Summary: removed vanished: snapshots: 52, groups: 16, namespaces: 0
Also macht er.

Namespace sagt mir als non-ITler nichts. Würde aber wohl bedeuten, dass das Ändern der IP-Adresse hier nichts bringt.
  1. Reicht es, den remote-ns zu ändern?

Der namespace muss zunächst am remote eingerichtet werden, dann kann er im sync job selektiert und verwendet werden.

  1. Kann ich hier beliebige Zeichen eintragen oder ist es komplizierter?

es gelten die Limitierungen für namespace IDs, also im wesentlichen nur alphanumerische zeichen sowie underscore, hypen und punkt, wobei letztere nicht am anfang stehen können. Auch gibt es ein limit von 256 Zeichen für namespaces und ein nesting limit von 7 levels

  1. Wenn komplizierter, wo lese ich am besten für meine kleine, private Nutzung nach? Will keinen Experten-Setup.
https://pbs.proxmox.com/docs/storage.html#backup-namespaces
https://pbs.proxmox.com/docs/managing-remotes.html#namespace-support
 
Okay, ist mir zu hoch.
Bin mir auch nicht sicher, ob das auf dem free BPS von Tuxis überhaupt möglich ist. Ich deaktiviere einfach vanished und bin zufrieden. ;)

Danke und schönes WE!
 
Okay, ist mir zu hoch.
Bin mir auch nicht sicher, ob das auf dem free BPS von Tuxis überhaupt möglich ist. Ich deaktiviere einfach vanished und bin zufrieden. ;)

Danke und schönes WE!
Das ist nicht Kompliziert, bei Content auf deinem Datastore ein NS erzeugen (z.B. Server1) und dann ist das wie ein Unterordner in deinem Datastore.
Wenn du für beide Syncs einen Namespace (ordner) anlegst, ist das ganze noch übersichtlicher.
 
  • Like
Reactions: Bob.Dig
@Falk R. Danke, da ist ja ein Button. Dann ab jetzt doch mit NS.
Das klingt nur manchmal kompliziert, aber ist es gar nicht. In der Doku findest du auch eine Beschreibung zu dem Button, aber Anleitungen auf Englisch lesen liegt einigen Deutsch Muttersprachlern nicht so, auch ich musste mich erst daran gewöhnen.
Manchmal reicht es auch zu Fragen, ob es dazu einen Punkt in der GUI gibt oder die KI deines Vertrauens fragen, die kennen oft auch die UI und sagen dir wo du klicken sollst. ;)