Booten von Proxmox auf Intel NUC BNUC11ATKC40002 nicht möglich

NewGuy4857

New Member
Feb 20, 2023
11
1
3
Hallo,

die Installation von Proxmox 7.3-1 verläuft ohne Probleme, allerdings ist es nicht möglich nach der Installation von der internen NVMe SSD zu booten.
Im UEFI habe ich bereits TPM und Secure Boot deaktiviert.
Was oft in Foren empfohlen wurde ist den Legacy Boot zu aktivieren, dies ist aber beim Intel NUC 11 nicht mehr möglich.
Das UEFI habe ich auf die neuste Version ATJSLCPX 0038 aktualisiert.
Nach dem ersten Neustart direkt nach der Installation kommen folgende Fehlermeldungen:

1676919357101.png

Die letzte Fehlermeldung wiederholte sich viele male und endet dann wie folgt:

1676919366013.png

Wie gesagt kommt das nur beim ersten Neustart, danach gibt es OS von denen man booten kann:

1676919456902.png

Bootet man von proxmox gelangt man noch normal zum grub Menü:

1676919508028.png

Dann folgt ein sehr langer schwarzer Bildschirm bis man schließlich folgende Fehlermeldung angezeigt bekommt:

1676919559590.png

Wenn man eine Taste drückt kommt man wieder zum grub Menü und dann wechselt man immer zwischen beiden Fenstern.

Bootet man von UEFI OS bekommt man diese Fehlermeldung:

1676919641433.png

Ich habe die USB-Sticks von denen ich Proxmox installiert habe mit Etcher und Rufus geschrieben, außerdem habe ich auch einmal versucht Proxmox 6.4-1 zu installieren, alles führt zum selben Ergebnis.

Ich bitte um Hilfe.

Attachments

• 1676919431806.png
    1676919431806.png
    466.3 KB · Views: 3
Danke für den Tipp :)
Da ich Promox nicht booten kann, habe ich Ubuntu Desktop vom USB-Stick gebootet und alle Laufwerke aufgelistet.
Alle Partitionen werden meines Erachtens richtig erkannt.

1677086280945.png

Dann habe ich mit nvme-cli die Smartwerte gecheckt.
Als ich einen device-self-test gestartet habe kam folgende Fehlermeldung.

1677086159049.png

Auch beim nvme error-log befehl bin ich auf die gleiche Fehlermeldung gestoßen.

1677086362222.png

Leider weiß ich allerdings nicht was ich tun muss um es zum laufen zu bekommen oder wo hier überhaupt der Fehler liegt.
Es ist eine nagelneue SSD, soll ich Garantie beantragen oder muss ich die Firmware der SSD upgraden?

View attachment 47144

Leider weiß ich allerdings nicht was ich tun muss um es zum laufen zu bekommen oder wo hier überhaupt der Fehler liegt.
Es ist eine nagelneue SSD, soll ich Garantie beantragen oder muss ich die Firmware der SSD upgraden?
Das scheint bei Crucials normal zu sein, hier bei allen drei MP510 ebenso:

Code:
root@pve:~/smart# nvme error-log /dev/nvme1
Error Log Entries for device:nvme1 entries:63
.................
 Entry[ 0]
.................
error_count     : 1
sqid            : 0
cmdid           : 0x1008
status_field    : 0x4004(INVALID_FIELD: A reserved coded value or an unsupported value in a defined field)
parm_err_loc    : 0x28
lba             : 0
nsid            : 0
vs              : 0
trtype          : The transport type is not indicated or the error is not transport related.
cs              : 0
trtype_spec_info: 0
.................

Entry[ 1]
.................
error_count     : 0
cmdid           : 0
status_field    : 0(SUCCESS: The command completed successfully)
parm_err_loc    : 0
trtype          : The transport type is not indicated or the error is not transport related.
.................

... und smartctl kann anscheinend noch keinen self-test auf nvme.
Mit nvme device-self-test kommt hier genau der gleiche Fehler, scheint also ein generelles Crucial-Ding zu sein.

Ich hab daher einfach mal bei der kaputten SSD, die sich letzte Woche aus dem zpool verabschiedet hat, dd bs=10M status=progress if=/dev/nvme0n1 of=/dev/null gemacht, siehe da, critical medium error.

Das scheint bei Crucials normal zu sein, hier bei allen drei MP510 ebenso:

Code:
root@pve:~/smart# nvme error-log /dev/nvme1
Error Log Entries for device:nvme1 entries:63
.................
 Entry[ 0]
.................
error_count     : 1
cmdid           : 0x1008
status_field    : 0x4004(INVALID_FIELD: A reserved coded value or an unsupported value in a defined field)
parm_err_loc    : 0x28
.................

Entry[ 1]
.................
error_count     : 0
cmdid           : 0
status_field    : 0(SUCCESS: The command completed successfully)
parm_err_loc    : 0
.................
Wenn das als normal gilt hat es also nichts mit meinem Fehler zu tun?

Bei unerklärlichen Dateisystem-Fehlern kann man auch mal versuchen mit memtest86+ den RAM zu checken. Daten können ja auch auf dem Weg von Disk über RAM zur CPU kaputt gehen.

Wenn garnichts gehen sollte wäre als Alternative noch die Opton ein Debain 11 zu installieren und oben drauf dann die PVE Packages: https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye
Der Memtest86 lief ohne Fehler durch, damit kann man den RAM als Fehlerquelle ausschließen, es könnte also noch an die NVMe SSD oder der Intel Nuc sein.
1677436443716.png
1677436451914.png

Daraufhin habe ich Debian 11 installiert, die SSD wird bei der Installation ohne Probleme erkannt:

1677436511286.png

Aber nach der Installation steht eine Ewigkeit "Welcome to GRUB!" bevor dann folgende Meldung kommt:

1677436607063.png

Testhalber habe ich auch noch Ubuntu Desktop installiert und versucht es zu booten, hier kam dann folgende Fehlermeldung.

1677436677798.png

Dann habe ich auch noch Windows 10 installiert und es ist bisher das einzige Betriebssystem das von der SSD gebootet werden konnte.

Mit nvme device-self-test kommt hier genau der gleiche Fehler, scheint also ein generelles Crucial-Ding zu sein.

Ich hab daher einfach mal bei der kaputten SSD, die sich letzte Woche aus dem zpool verabschiedet hat, dd bs=10M status=progress if=/dev/nvme0n1 of=/dev/null gemacht, siehe da, critical medium error.
Ich werde morgen Abend nochmal Ubuntu vom USB Stick booten und dann den Befehl ausführen, mal sehen ob es an der SSD liegt.

Ich habe Ubuntu von dem USB Stick gebootet und deinen Befehl ausgeführt, so gab es keine Fehlermeldung.
Also liegt es an dem Intel NUK?
Ich verstehe einfach nicht warum er nicht in der Lage ist Linux Betriebssysteme zu booten.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

1677519792388.png

Also liegt es an dem Intel NUK?
Ich verstehe einfach nicht warum er nicht in der Lage ist Linux Betriebssysteme zu booten.
Kann er doch, nur nicht von nvme.
Irgendwas läuft da in grub ganz gewaltig schief: Mal meckert er über hd0, mal über hd1.
Seltsam ist auch, daß Du da im ersten Post zwei UEFI-Einträge auf dem gleichen Device hast, von denen einer über hd1 meckert und der andere über hd0.
Da müßte mal ein grub-Experte ran, der erklären kann, wie man von dem grub-Prompt die Laufwerke auflisten und den Boot entsprechend korrigieren kann.

Kann er doch, nur nicht von nvme.
Irgendwas läuft da in grub ganz gewaltig schief: Mal meckert er über hd0, mal über hd1.
Seltsam ist auch, daß Du da im ersten Post zwei UEFI-Einträge auf dem gleichen Device hast, von denen einer über hd1 meckert und der andere über hd0.
Da müßte mal ein grub-Experte ran, der erklären kann, wie man von dem grub-Prompt die Laufwerke auflisten und den Boot entsprechend korrigieren kann.
Ich habe mir nun extra einen NVMe zu USB Adapter gekauft und die SSD über USB booten lassen, diesmal konnte ich sowohl von Debian also auch Ubuntu ohne Probleme booten, damit scheidet die SSD als Fehlerquelle aus.
Entweder ist der PCIe Slot defekt oder eine Einstellung im UEFI macht Probleme, ich habe aber nun schon alle möglichen Einstellungen im UEFI die den PCIe Slot betreffen umgestellt, auch das hat nichts gebracht.
Ich schreibe dem Intel Support, da der Fehler auf jeden Fall an dem NUC liegt.
Danke an alle für eure Hilfe.

• Like
Reactions: kleinp

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!