[SOLVED] Boot VM von WDS / PXE

osti

New Member
May 3, 2022
12
2
3
Hallo,

ich versuche gerade eine Windows 10 VM über PXE Boot von unserem WDS Server zu installieren.

Ich boote die VM über das Netzwerk-Interface (VirtIO (paravirtualized) ) und bekomme auch über den DHCP eine Andresse zugewiesen.

PXE Boot wird gestartet, das *.wim File wird geladen.

Danach passiert allerdings nichts mehr.
Der eigentliche Installationsprozess startet nicht. Wenn ich dann die Console in der VM öffne habe ich keine IP-Konfiguration mehr.
Die "NetKVM" Treiber sind im PXE Bootimage mit eingebunden, ebenso wie die virtioscsi Treiber.

Das BIOS steht auf UEFI.

Habe auch schon alle anderen Netzwerkkarten der VM getestet, leider immer ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke
 
Ggf. greift hier der „berühmte“ Fehler bzgl. der deutschen Windows Version (kein Netzwerk)? Afaik ist das Verhalten ab der Initialisierung der PE-Umgebung anders als im pre-boot. Vielleicht testweise den machine type auf Q35 V5.2 stellen?
 
Mit Q35 hatte ich es auch schon getestet. Allerdings nicht mit V5.2
Werde ich nochmal versuchen.

(Bei der normalen VM Win 10 Installation mit gemountetem ISO klappt es auch ohne Q35 - allerdings nicht gleich auf Anhieb.)
 
Ich war nun erfolgreich und konnte die VM über PXE Boot erstellen.
Wir haben dazu die Treiber für die "VirtIO (paralized)"-Netzwerkkarte (netkvm.inf_amd64) ins PXE Boot Image integriert.
Im anschließenden Windows-Image haben wir dann die 4 Treiber für
- Virtio memory balloon (balloon.inf_amd64)
- Virtio console (vioser.inf_amd64)
- VirtIO (paralized) (netkvm.inf_amd64)
- Virtio SCSI (vioscsi.inf_amd64)
integriert.
Dann konnte ich mit meiner erstellen VM Windows problemlos installieren.
(Dierekt mit den VirtIO Treibern für die Netzwerkkarte und SCSI und SCSI harddisk)

balloon: 8192 bios: ovmf efidisk0: Ceph_SSD_Windows machine: pc-q35-6.0 net0: virtio ostype: win10 scsi0: Ceph_SSD_Windows scsihw: virtio-scsi-pci

Bis "Machine: q35 Version 6.0" funktionierte die Einbindung des VirtIO Netzwerktreibers (mit der deutschen Win10 Version).
Ab Version 6.1 gab es dann die bekannten Probleme.
 
  • Like
Reactions: cwt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!