Boot-Partition fehlt nach ersetzen einer Festplatte im ZFS pool

Meisterzunge

New Member
Aug 12, 2024
25
1
3
Hi,

ich habe nach einem Festplatten-Fehler meine Festplatte im Raid-Z1 pool ersetzt.
Es funktioniert alles und ist an sich ok.

Ich wundere mich aber dass nach dem resilver des pools die neue Festplatte keine Boot-Partition mehr hat!?
Siehe sda Laufwerk:

1731264997944.png

Bin mir ziemlich sicher dass das defekte Laufwerk (vor dem Defekt) eine Boot-Partition hatte...

Danke für eure Einschätzung,
Marco

• Like
Reactions: Meisterzunge
Hi, und danke für den Link
Dort wird ein Replace bei einem mirror-pool beschrieben. Gehe mal davon aus dass das Vorgehen (Partitionslayout kopieren) bei einem RaidZ gleich ist, richtig?

Ich hab irgendeinen dummen Idiot-Fehler gemacht beim replace :(

Long storry short:
Hab bei nem Replace die Festplatte rausgezogen weil ich abbrechen wollte. Dann nochmal nen replace gestartet, was jetzt auch durchgelaufen ist.

Mein zpool sieht aktuell aber so aus:
Code:
NAME                                                STATE     READ WRITE CKSUM
        rpool                                               DEGRADED     0     0     0
          raidz1-0                                          DEGRADED     0     0     0
            replacing-0                                     DEGRADED    11   218     0
              sda                                           OFFLINE      0     0     0
              ata-WD_Red_SA500_2.5_2TB_24074Z4A5405         OFFLINE      0     0     0
              ata-WD_Red_SA500_2.5_2TB_2413B54A3H04-part3   ONLINE       0     0     0
            ata-SanDisk_SSD_PLUS_2000GB_23441H442402-part3  ONLINE       0     0     0
            ata-SanDisk_SSD_PLUS_2000GB_23441H443504-part3  ONLINE       0     0     0

Kann den server noch benutzen und es läuft alles im degraded state weiter.

Aber wie kriege ich jetzt das "replacing-0" raus sodass ich wieder meinen "raidz1-0" pool mit den 3 disks bekomme?

FYI:
  • Die 2413B54A3H04 ist die ersetzte disk. Durch das fehlerhafte replacement enthält diese disk jetzt das "replacing-0" (inkl den 3 untereinträgen)
  • Die beiden unteren SSD's (23441H442402 und 23441H443504) sind ok.

Habe eine weitere SSD rumliegen die das jetzige "replacing-0" ersetzen soll/kann.

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Marco

Denke es wird jetzt klappen:

• Habe die 2413B54A3H04 disk offline gesetzt.
  • Danach habe ich die beiden unteren Einträge aus dem "replacing-0" entfernt sodass nur noch "sda" übrig blieb.
    Code:
    zpool detach [pool] [device]
  • Anschließend habe ich das replace nochmal von vorne angefangen, so wie in der Anleitung beschrieben.
Er ist jetzt wieder beim resilvering. Also mal abwarten....

• Like
Reactions: Falk R.
Alles erledigt :)

Nur nochmal zum grub-install command, da erschien die folgende Meldung:

Code:
grub-install is disabled because this system is booted via proxmox-boot-tool format init

Den Bootloader konnte ich dann hiermit einrichten.

Besten Dank nochmal!