Boot einer VM von angestecktem oder virtuellen USB-Stick?

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
612
41
93
Austria near Vienna
Hallo, möchte gerne wissen ob es möglich ist eine VM von einem am Server angesteckten USB-Stick zu booten?

Ich finde bei der Erstellung der VM "nur" IDE, CD-Rom oder Network...

1592725430934.png

Alternative wäre einen virtuellen USB-Stick zum booten einer VM zu erstellen. Gibt es diese Möglichkeit vielleicht?
 
Mir ist sowas nicht bekannt.

Was aber geht, ist das man das USB-Stick Image als zusätzliche Festplatte einbindet und dann davon bootet.

mit dd ein Image des Sticks erstellen.
Der VM eine neue Festplatte passender Größe hinzufügen.
Am besten nicht auf einem lvm-Storage.
Die erstellte leere Platte durch das Image ersetzen und Bootreihenfolge anpassen.

Hat mit einem CT-Antivir-Stick gut geklappt.
Wenn auch etwas mehr Aufwand.
 
Was aber geht, ist das man das USB-Stick Image als zusätzliche Festplatte einbindet und dann davon bootet.
Ja, daran hatte ich schon gedacht... Ist hald etwas mehr Aufwand, muss mir auch noch einen relativ kleinen Stick dafür suchen. Wäre schön wenns mal Unterstützung gibt, für das Booten von einem Stick...
 
Ob es diese Option braucht, ist sicher mal disukkionswürdig.
Im Prinzip gibt es AFAIK zwei Arten von einem USB-Stick zu booten.
Bei der einen "emuliert" der Stick ein CD-Laufwerk und es wird eine ISO gestartet.
Bei der anderen eine Festplatte.

Letzteres ist z.B. der von mir getestete ct-antivi-Stick.

Da beide Optionen eh nativ als CDRom bzw Festplatte von Proxmox (genauer Seafile und Qemu) unterstützt werden, braucht es eigentlich keine extra USB-Option.

Was interessant wäre, wenn es möglich wäre, ein zusätzliches Festplattenimage frei zu wählen. Analog zur Auswahl der Iso für ein CD-Laufwerk in Proxmox.
Dann könnte man ein USB-Stick Image z.B. auf einem Storage ablegen und bei Bedarf einer Maschine zuweisen.

Was aber im Falle eines Festplattenimage zu beachten ist, ist der Umstand, dass es nicht zeitgleich in mehreren VM's aktiv sein kann (wegen des schreibenden Zugriffes).
 
Also direkt über die GUI geht es nicht, aber man kann einen Linux Blockgerät (kann ein USB-Stick sein, muss aber nicht) über QEMU direkt als USB-Stick (removable, oder non-removable) hinzufügen:

Code:
drive_add 0 if=none,id=usbdisk1,file=/dev/sdb,removable=on

Removeable heißt dann hier, dass es unter Windows als USB-Stick erkannt wird.
 
Geht das auch zum booten der VM?
Wenn es ein Blockdevice sein muß, müsste ein Image vorher erst in ein loop-device (losetup) gebunden werden?
 
Geht das auch zum booten der VM?

Nicht automatisch, du musst das USB-Gerät als manuell mittels args: Parameter einbauen.

Wenn es ein Blockdevice sein muß, müsste ein Image vorher erst in ein loop-device (losetup) gebunden werden?

Ne, "normale" Dateien funktionieren auch gut, hab mich nicht korrekt genug ausgedrückt.

Ich hatte das früher auch mal im Einsatz als ich dachte, ich bräuchte sowas. Wenn man aber eh eine Datei hat, dann bindet man die gleich als Festplatte an, denn davon kann man ja eh booten. Ich sehe den Vorteil von USB an der Stelle nicht.
 
Danke für die Infos! Habs jetzt mal mit einer Platte (IDE1) versucht... Es wird gebootet, jedoch muss ich noch die Antwortdatei richtig anpassen. Ich denke es sollte funktioniern...

1592840018082.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!