BookStacks via Proxmox Container / Seite wird nicht gefunden

Apr 28, 2021
6
0
1
55
Hallo guten Abend,
seit einigen Tagen versuche ich BookStacks auf einem Proxmox Container unter Ubuntu 18.04.5 zu installieren. Besser gesagt, die Installation via vorgefertigtem Script (https://www.bookstackapp.com/docs/admin/installation/#ubuntu-1804) funktioniert problemlos. Der Zugriff über den Browser scheitert jedoch. Ich bin da nun leider mit meinem Latein am Ende.
Apache läuft, die Ports sind offen, Port 80 nicht von einer anderen Andwendung blockiert, Ping funktioniert, die Firewall passt auch.
Hat jemand eine Idee woran es ansonsten noch liegen könnte...?

Jörg2021-05-13 21_12_22-Window.png

Was steht denn in den apache, php und mysql logs wenn du versuchst die Seite aufzurufen? Und was genau für einen Fehler gibt der Browser zurück?

Die Domain "orthopedie-schmidt.net" kann auch nicht aufgelöst werden. Solltest du erst einmal sicherstellen, dass da die DNS Einträge passen und auf die richtige IP aufgelöst werden.

Ich hab´s zwischenzeitlich mit diversen Domains versucht. Da läuft keine. Auch wenn ich im Browser die IP direkt eingebe gehts nicht. Die Idee mit den DNS Einträgen hatte ich auch schon. Könnte es denn ggf. am PiHole liegen?

Ich hab´s zwischenzeitlich mit diversen Domains versucht. Da läuft keine. Auch wenn ich im Browser die IP direkt eingebe gehts nicht. Die Idee mit den DNS Einträgen hatte ich auch schon. Könnte es denn ggf. am PiHole liegen?
Wenn du bei Apache mit vhosts arbeitest, dann musst du auch wirklich von der eingestellten Domain kommen oder der Webserver funktioniert nicht. Oder du musst in den Konfigs des vhosts noch lokale IP Andressen mit angeben, damit das auch ohne DNS läuft.
Dein PiHole macht ja nur lokale DNS Auslösung, aber die weltweiten root DNS Server kennen die Domain ja garnicht. Wenn die Domain gehen soll, dann musst du bei deinem Hoster ersteinmal veranlassen, dass da die Domain auch einen A oder AAAA Eintrag weltweit registtiert bekommt.

Hey das war der entscheidende Tipp. Vielen Dank. Ich hatte mich bei der Installation gewundert, dass man dort so frei Schnautze eine Domain vergeben sollte. Hatte mich gefragt wie diese dann im internen Netz aufgelöst werden soll...
Ich konnte es jetzt jedenfalls übers PiHole lösen indem ich dort die Domain auf die IP des Servers geroutet hab.
Danke nochmal - jetzt klappt´s :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!