Bond konfigurieren

AlexD

Member
Jan 16, 2020
74
7
8
52
Ich habe ein Proxmox aufgesetzt und will nun meine beiden Netzwerkanschlüsse nutzen. Die Last soll verteilt werden.

Bei der Installation wurde ein vmbr0 mit fester IP angelegt. jetzt habe ich ein Linux Bond hinzugefügt und mit den beiden Ethernet-Anschlüssen im Balance-rr Modus. Beim vmbr0 habe ich unter Ports/Slave den Bondnamen eingetragen.

Grundsätzlich erreiche ich den Proxmox nach wie vor und von meinem Verständnis her müsste es auch alles so korrekt sein. Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich das ganze testen kann, ob das auch so wie gewünscht funktioniert?

Danke

Bildschirmfoto 2020-03-04 um 22.42.07.png
 
Round-robin gibt auch Fehlertoleranz. Du hast schon physischen Zugang zum Proxmox VE-Server => Du kannst ihn auch noch administrieren, wenn du keinen Netzwerkzugriff bzw. kein GUI mehr hast?

Du kannst von einem Gerät im Netzwerk ping 192.168.0.10/24 ausführen.
Auf deinem Proxmox VE-Server siehst du mit ip -c a eine Übersicht deiner Netzwerkgeräte. Wenn du nun eine Netzwerkkarte deaktivierst ifdown enp5s0f0 sollte das Pingen weiterhin klappen, d.h. dein Host weiter erreichbar sein => Das Bond funktioniert. Wenn du auch die Zweite deaktivierst ifdown enp5s0f1 ist dein Server nicht mehr über das Netzwerk erreichbar. Mit ifup kannst du die Netzwerkkarten wieder aktivieren.