"Bifurcation" support für mehrere NVMe SSDs ...

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
117
6
83
Ich habe ein älteres MB (EP2C602-4L/D16) dem ich eine PCIe Karte mit 4 NVMe Steckplätzen gegönnt habe.

Die Anleitung der Karte besagt, daß das MB "bifurcation" unterstützen muß, Ansonsten würde nur der ERSTE der 4 Steckplätze unterstützt.

Genau das habe ich jetzt: Die probeweise installierten NMVe SSDs auf den ersten beiden Platzen werden nur teilweise erkannt - nur die erste.

Im BIOS und im Manual des MB finde ich zum Thema gar nichts; Google bringt zwar zu den Stichworten etwas, ich bin mir aber jetzt gar nicht mehr so sicher ob das Board das nun unterstützt oder nicht.

Im BIOS habe ich für den benutzten Steckplatz in der Northbridge bei "Link" eine Option "x4x4x4x4" aktiviert (war: "x16") in der Annahme, dass sich hier die Bifurcation verbirgt.
Für PCIe #2 hat es nichts gebracht, außer das danach das Netzwerk nicht mehr funktionierte.
Bei PCIe #5 funktioniert alles wieder, aber weiterhin wird nur die erste SSD erkannt.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ach ja: es gibt für die Slots noch eine Einstellung die aktuell für alle auf "GEN2" steht. heisst glaube ich "Link speed"
 
Last edited:
Im BIOS habe ich für den benutzten Steckplatz in der Northbridge bei "Link" eine Option "x4x4x4x4" aktiviert (war: "x16") in der Annahme, dass sich hier die Bifurcation verbirgt.
Das klingt eigentlich richtig. Den PCIe Slot willst du per Bifurication von "16x" zu "4x4x4x4" splitten.
 
Ich bin gerade auch von dem Problem betroffen, da ich gerade eine Aufrüstung meines Systems mit einer Asus HYPER M.2 X16 GEN 4 CARD vornehme. Aktueller Stand ist, das nur 2 NVMe SSD's von 4 erkannt werden. Der eingebundene Asus Support sagt, dass durch die verwendete AMD Ryzen 5600G CPU auf den ersten PCIe-Slot nur noch 8 Lanes statt 16 vorhanden sind.

Ich habe mich in dem Zuge mit dem Thema PCIe-Lanes und Bifurcation auseinandergesetzt. Dabei ist Bifurcation noch ein relativ einfaches Thema - das Motherboard muss die Aufteilung von den PCIe-Lanes z. B. von 16 auf 4x4x4x4 unterstützen. Hierfür gibt es meist (?) eine Einstellung im BIOS des MB.

Das Thema PCIe-Lanes scheint hier relativ tiefgründig zu sein. Hier hängt es davon ab welche CPU und welchen Chipsatz man hat und erschwerend wie der Motherboard-Hersteller diese verschaltet. Hier kann man die Manuals des MB heranziehen - in meinem Fall war dies nicht ausreichend - da es bzgl. der verwendeten CPU keine Aussage geliefert hat (laut Asus Support).

Eine Erklärung zum Thema PCIe-Lanes die mir geholfen hat: https://www.computerbase.de/2019-05/amd-x570-chipsatz-spezifikationen-pcie-4.0/

Ich gebe mal hier meine konkrete Konfiguration mit zur Nachvollziehbarkeit - vielleicht hat jemand noch ein paar gute Tipps:
AMD Ryzen 5 5600G
Asus Prime X570-P
2 x Samsung DDR4-2666MHz - 32 GB
NVME on Board: 2 x Samsung 970 Pro 512GB
SATA-Devices: Samsung 860 Evo 250GB und 5 x WD RED 8TB
Intel X550-T2
Asus HYPER M.2 X16 GEN 4 CARD mit 4 x Samsung 980 Pro 1 TB
 
Der eingebundene Asus Support sagt, dass durch die verwendete AMD Ryzen 5600G CPU auf den ersten PCIe-Slot nur noch 8 Lanes statt 16 vorhanden sind.
Das ist korrekt. Dadurch "fällt" die Bandbreite beim ersten Slot auf 8x und beim 2. auf 4x. Zusätzlich dazu hast Du die X550 sowie die beiden onboard M.2 verbaut. Dadurch sinkt die Verfügbarkeit an Lanes weiter. Die volle PCIe Bandbreite ist im AMD Bereich nur den teuren Threadripper Chipsets/Boards vorbehalten. Ich habe hier ein Asus ACE 570 Pro WS, in welchem die gleiche Karte steckt. Zusätzlich dazu eine X710-DA2 sowie eine billige GPU. Von der Hyper M.2 Gen4 werden dann nur 3 der M.2 erkannt.
 
Ich habe für mein Projekt eine Delock-Karte mit 4 NVMe-STeckplätzen.
Diese hier: https://www.delock.de/produkt/89017/pdf.html?sprache=de

Bestückt habe ich mit #1 Samsung 970 evo 1TB und #2 Samsung 960 250GB in . Es war gerade nichts anderes greifbar.

Erkannt wurde NUR die Samsung 970! Generell scheint die 960er nicht erkannt zu werden - egal in welchem NVMe-SLot.

Was hat es mit der Option GEN2 oder GEN3 auf sich?



Jetzt habe ich mal die SSDs getauscht und siehe da - wieder wird NUR die Samsung 970 (in #2) erkannt, nicht aber die 960 (jetzt in #1)

Ich habe auch probeweise mal die Karte in PCIE3 gesetzt (unterstützt ge, BIOS auch x4x4x4x4). Und wieder ist danach das Netzwerk nicht erreichbar.

Könnte das an den Jumpern für SMB liegen?

Ich habe jetzt mal eine baugleiche 970evo zusätzlich bestellt.
 
Last edited:
Was hat es mit der Option GEN2 oder GEN3 auf sich?
Damit ist die PCIe Generation gemeint. Inzwischen sind wird bei Gen5. Neben Features bestimmt die Generation vor allem den Druchsatz also in deinem fall die SSD-Geschwindigkeit.
 
Ein Update zum späten Sonntag Abend:

Das Ganze funktioniert jetzt wunderbar.
Allerdings erst, nachdem ich 2 identische SSDs (2x Samsung 970 EVO) eingesetzt habe und nicht 2 unterschiedliche Typen (Samsung 970 vs. 860).
Erst damit wurde die 2. SSD erkannt.

Überprüfen liess sich das auch schon vorher:
Die Samsung 970 wurde IMMER erkannt, egal in welchem Slot, die Samsung 860 NIE
 
Nach einigem Ausprobieren habe ich folgende neue Erkenntnisse zu meinem Beitrag oben gewonnen. In der Asus HYPER M.2 X16 GEN 4 CARD habe ich jetzt 3 NVMe SSD's erkannt bekommen. Hier ist sehr interssant, dass bei Vollbestückung nur 2 NVMe SSD's erkannt werden und nur wenn ich den ersten Slot freilasse (der 4. geht auch) 3 NVMe SSD'serkannt werden.

Der Testweise Ausbau der Intel X550-T2 Netzwerkkarte auf dem zweiten PCIe-Slot auf dem Motherboard hat die Sachlage nicht verändert.

Zusätzliche habe ich noch die Onboard-Netzwerkkarte deaktiviert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!