Betreff - Filter mit Was Objekte

Oliver_T

Active Member
May 9, 2017
12
0
41
Guten Morgen,

irgendwo habe ich offenbar einen Denkfehler, auch google bzw. Forensuche half mir (bisher) nicht, vielleicht kann mich jemand auf den richtigen Weg führen.

Ich möchte E-Mails blockieren die folgende Wortkombinationen im Subject haben:
[SYSTEM-MESSAGE] Status [WARTUNG] ....

Dafür habe ich bei den Was Objekten eine neue Kategorie "Betreff" erstellt, und darin dann Typ: Feldwert und Wert: (?i)SYSTEM-MESSAGE.*WARTUNG
Mit dem Test-Text klappt das auch wunderbar. Am ersten Tag funktionierte es nicht, da habe ich mir den Ablauf genauer angeschaut und festgestellt das man die Kategorie "Betreff" unter "Mail Filter" noch bei den Regeln hinzufügen sollte.

Ich habe dort unter "Blocklist" dann das Was-Objekt "Betreff" hinzugefügt. Jetzt kam gerade aber wieder eine Mail durch. Was mir auffällt, im Quelltext der Mail steht bei Subject: eine UTF-8 Textzeile, bei den anderen E-Mails steht der reguläre Betreff da.

Das UTF-8 Umlaut-Thema ist es nicht, laut einem Forenbeitrag wird der UTF-8 Betreff beim Scannen auch umgewandelt, was übersehe ich ?
 
Feld müsste "Subject" sein (Betreff auf Englisch) - bitte mal `pmgdb dump` oder screenshots von den relevanten Regeln, Objekten, und Einträgen in Objekten posten
 
Hallo Stoiko,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe für das neue Was Objekt eine neue Regel eingerichtet, bisher sieht es so aus als würde es funktionieren, vielleicht lässt sich das nicht mit der Standardregel Blacklist kombinieren, keine Ahnung. Ich behalte das noch 1-2 Tage im Auge, sonst extrahiere ich die Informationen mal.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!