[SOLVED] Bestimmter String ersetzt sich automatisch in der bash

Fuggschen

New Member
Jan 16, 2023
11
1
3
Germany
krk-gaming.de
Hallo!

Ich wollte gerade den proxmox-backup-client in der bash für den Host aufsetzen damit die Configs automatisch auf dem PBS landen.
Nun habe ich zum testen erstmal einen Befehl mit --dry-run gebaut und wollte den gerade testen. Ich nutze zur Authentifizierung die Methode mit "user@pbs!token@host:store". Nun ist der Anfang des Tokens "44e" und insgesamt wird nach absenden des ganzen Commands "!44e" durch "nano /etc/network/interfacese" ersetzt. Ich kann auch einfach !44e ins Terminal eintippen und bekomme dann den Command ausgegeben.
In der .bashrc steht dementsprechend nichts drin, die env hat da auch nichts was so etwas auslösen könnte.. ich bin überfragt woher das kommt.

Vielleicht weiß ja einer wo ich suchen kann oder was das auslösen könnte? Ich werde jetzt erstmal den Token ersetzen und dann passiert das hoffentlich nicht direkt nochmal :D

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Das "!" ist nicht Teil der Token ID. Es ist Teil der Syntax welche verwendet wird wenn man sich nicht mit einen User sondern einen Token authentifiziert.

• Like
Reactions: Fuggschen
  • Like
Reactions: Fuggschen
Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Das "!" ist nicht Teil des Tokens. Es ist Teil der Syntax welche verwendet wird wenn man sich nicht mit einen User sondern einen Token authentifiziert.
Ja stimmt. Hab ich nun auch verstanden und umgesetzt. Die Dokumentation hat mich dazu etwas verwirrt weil da einfach nur "!token" stand und da war ich jetzt von ausgegangen dass dort der Token hin muss. Hab den jetzt aber als env hinterlegt und mit "!tokenname" das hinbekommen nachdem ich permission errors bekommen habe. Wenn man natürlich nicht angibt wozu der Token gehört, geht das auch nicht ^^

Vermutlich müsstest du da einfach den gesamten String unter einfache Anführungszeichen stellen, da !<x> in der bash zu dem x-ten Command in der History expandiert wird. Als Beispiel dafür kannst du dir die Commit-Message zur Remote-Migration ansehen, die ein Beispiel enthält wo der String korrekt gequoted wurde [1]

[1] https://git.proxmox.com/?p=qemu-server.git;a=commit;h=192bbfda82f82ce828179e5601a9b1c50ac2821d
Ah das erklärts warum der String einfach ausgetauscht wurde. Vielen Dank.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!