Hi,
ich bin recht neu in Proxmox unterwegs und bräuchte mal euren Rat.
Möchte ein ZFS-Mirror an eine VM oder lcx weitergaben um darauf über Samba-Freigaben für Windows-Rechner zu erstellen.
Das ZFS Mirror errstellen habe ich soweit, ist ja kein Hexenwerk.
Der grundlegende Samba-Teil ist auch kein Problem.
Mein erster Versuch das mit einem unpreviligierten lcx zu lösen (debian + samba) scheint aber nicht ganz optimal wil ich wohl ein User-Mapping mit selben IDs auf Proxmox machen muss. Sinnvoll?
Was ändert an der Situation ein priveligierter Container?
Ist es cleverer das ganze in ein VM laufen zu lassen und auf dem ZFS-Mirror eine neue VM-Disk dafür anzulegen?
Vielleicht kann mir einer von euch da etwas Licht ins dunkel bringen was der sinnvollste Weg ist.
Danke und Grüße
ich bin recht neu in Proxmox unterwegs und bräuchte mal euren Rat.
Möchte ein ZFS-Mirror an eine VM oder lcx weitergaben um darauf über Samba-Freigaben für Windows-Rechner zu erstellen.
Das ZFS Mirror errstellen habe ich soweit, ist ja kein Hexenwerk.
Der grundlegende Samba-Teil ist auch kein Problem.
Mein erster Versuch das mit einem unpreviligierten lcx zu lösen (debian + samba) scheint aber nicht ganz optimal wil ich wohl ein User-Mapping mit selben IDs auf Proxmox machen muss. Sinnvoll?
Was ändert an der Situation ein priveligierter Container?
Ist es cleverer das ganze in ein VM laufen zu lassen und auf dem ZFS-Mirror eine neue VM-Disk dafür anzulegen?
Vielleicht kann mir einer von euch da etwas Licht ins dunkel bringen was der sinnvollste Weg ist.
Danke und Grüße
Last edited: