Bester Weg für Fileserver (samba)

Tobi26

New Member
Apr 10, 2026
3
0
1
Hi,
ich bin recht neu in Proxmox unterwegs und bräuchte mal euren Rat.
Möchte ein ZFS-Mirror an eine VM oder lcx weitergaben um darauf über Samba-Freigaben für Windows-Rechner zu erstellen.
Das ZFS Mirror errstellen habe ich soweit, ist ja kein Hexenwerk.
Der grundlegende Samba-Teil ist auch kein Problem.
Mein erster Versuch das mit einem unpreviligierten lcx zu lösen (debian + samba) scheint aber nicht ganz optimal wil ich wohl ein User-Mapping mit selben IDs auf Proxmox machen muss. Sinnvoll?
Was ändert an der Situation ein priveligierter Container?
Ist es cleverer das ganze in ein VM laufen zu lassen und auf dem ZFS-Mirror eine neue VM-Disk dafür anzulegen?

Vielleicht kann mir einer von euch da etwas Licht ins dunkel bringen was der sinnvollste Weg ist.

Danke und Grüße

Last edited:
Du brauchst das ID Mapping nur wenn du ein Bind Mount mit einem unprivilegierten Container benutzt. Du kannst deinem CT aber auch einen ganz normalen Mount Point geben. So mache ich es zumindestens. Wie sieht denn pct config CTID aus?

Hier meine config:
Code:
arch: amd64
cores: 1
features: keyctl=1,nesting=1
hostname: samba
memory: 512
mp0: rpool-data:subvol-103-disk-0,mp=/data,backup=1,size=20G
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=BC:24:11:D8:6A:0F,ip=dhcp,type=veth
ostype: debian
rootfs: local-zfs:subvol-103-disk-0,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1

Ich glaube mein Fehler ist, dass ich dachte "direkt" auf /rpool-data arbeiten zu können, bzw. das versucht habe...
Ich habe im ersten Versuch das so gemappt und versucht damit zu arbeiten:
mp0: /rpool-data,mp=/data

Last edited:
Ich persönlich würde ein NAS nicht produktiv als VM betreiben. In meinem Netzwerk setze ich dafür immer auf ein Bare-Metal-System.

Ich persönlich würde ein NAS nicht produktiv als VM betreiben. In meinem Netzwerk setze ich dafür immer auf ein Bare-Metal-System.
Aus welchen Gründen denn?
Ich nutze es nur zu rein privaten Zwecken. Da möchte ich nicht 5 Maschinen da stehen haben...

nachvollziehbarer Ansatz und läuft hier seit langer Zeit (sowohl für NVMes und drehende HDDs) sehr zuverlässig - bei mir sieht der Container und der Mountpoint wie folgt aus:
Code:
arch: amd64
cmode: console
cores: 2
features: nesting=1
hostname: zfs30w
memory: 4096
mp0: /dreizig/data,mp=/mnt/data
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=BC:24:11:37:F9:A2,ip=dhcp,type=veth
onboot: 1
ostype: ubuntu
rootfs: local-zfs:subvol-200-disk-0,size=8G
swap: 512
tags: NAS

So mache ich das im Prinzip auch.

Mit je einem ZFS-Dataset pro späterem Samba Share kann man ZFS Features ggf. sinnvoller nutzen als mit der "alles in einen Topf" Taktik.
Getrennte Snapshots von Shares, Quotas, Abfrage tatsächlich belegter Speicherplatz pro Share etc.

Der Aufwand für mehrere Mountpoints in der LXC-Konfiguration ist überschaubar.

Code:
mp1: /zfspool/eis/public,mp=/mnt/zfs4eis/public,mountoptions=noatime
mp2: /zfspool/eis/trash,mp=/mnt/zfs4eis/trash,mountoptions=noatime
mp3: /zfspool/eis/pve,mp=/mnt/zfs4eis/pve,mountoptions=noatime

Code:
root@pve-i5:~# zfs list
NAME                 USED  AVAIL  REFER  MOUNTPOINT
zfspool             2.53T  1015G   144K  /zfspool
zfspool/eis         2.53T  1015G   139K  /zfspool/eis
zfspool/eis/public  2.14T  1015G  2.14T  /zfspool/eis/public
zfspool/eis/pve     83.5G  1015G  83.5G  /zfspool/eis/pve
zfspool/eis/trash    312G  1015G   312G  /zfspool/eis/trash

Bare-Metal TrueNAS hatte ich auch schon am Laufen als die Energiekosten noch überschaubar waren. Aber die benötigten Funktionen lassen sich auch mit ZFS auf PVE Host + Samba in LXC abbilden und es läuft dann ein Gerät weniger 24/7.

Nachteil ist, dass bei einem Backup von PVE zu "NAS Storage" die Backups von VM/CT das System nicht verlassen. Es Ist also nur ein lokales Backup auf andere Datenträger im Rechner selbst, das muss man bei der Backupstrategie bedenken.

Stichwort andere Datenträger ... NAS ist etwas langfristiges und die Daten sollen auch eine PVE-Neuinstallation überdauern. Daher für ein NAS LXC keine Mountpoints verwenden, welche die Daten dann doch wieder auf der Bootdisk von PVE abspeichern.
Ausnahme sind nur kleine virtuelle PVE Disks, die man langfristig im Backup halten kann. Diese würden beim Restore aller Gäste nach Neuinstallation wieder hergestellt, ebenso wie die i. d. R. kleinen Bootdisks der Gäste. Eine 2TB virtuelle DIsk, die ich aus dem Backupvorgang aus Platzmangel irgendwann mal ausschließen musste, ist nach dieser Prozedur futsch.
"Die einen haben es schon hinter sich und die anderen vor sich ... " Sag man in der Fliegerei über das Landen ohne ausgefahrenes Fahrwerk. So ist es auch mit dem Datenverlust bei nicht im Backup enthaltener Disk bei einem Restore.