Das ist richtig. In meinen Augen aber zu kurz gesprungen.Aber besser geeignet als die hier ebenfalls diskutierte Variante den Fileserver (NFS/Samba) direkt auf dem Host zu betreiben. Und unpriviligiert ist auf jeden Fall schon mal besser isoliert als priviligiert, da das System dort ja by Design keine root-Rechte haben kann.
Keiner zwingt dich irgendwelche HW durchzureichen, außer du legst tatsächlich Wert auf die letzen 10 Performance% wert.Dass man dann einen eigenen Controller braucht, siehe https://www.truenas.com/community/r...guide-to-not-completely-losing-your-data.212/ Je nach Hardware (mini-pc) oder Budget ist das halt nicht vorhanden oder finanzierbar.
Und envtl. will man ja nicht einen ganzen Controller samt Platten durchreichen, sondern flexibler sein. Das war für mich z.B. ein Grund, warum ich von der TrueNAS VM zu lxc gewechslelt bin. Einer der Vorteile von Virtualisierung ist ja gerade, dass man damit dann Storage in kleine Portionen schneiden kann, das finde ich persönlich schon praktisch. Die bessere Performance plus geringere RAM-/CPU-Bedarf des Containers ist dann noch die Kirsche auf der Torte.
Kluge Entscheidung von OMV, davon abzuraten. Warum soll ich mich manuell mit snapshots manuell rumschlage, wenn ich innerhalb von PVE per Click die letzte Sicherung zurückspielen kann.OMV soll man ja laut den Entwicklern auch nicht im Container betreiben. Und ein stinknormales Debian im Container updaten ist ja nun ziemlich schmerzarm. In beiden Fällen sollte mit eingerichten automatischen Snapshots und/oder Backups (stündlich oder kürzer je nach bedarf) sich ein schiefgegangenes Update ja auch leicht wieder einfangen lassen.
Oder habe ich einen Menüpunkt "Restore last snapshot" in der GUI übersehen?
Warum sollte man die existierenden, angepassten GUIs irgendwelcher spezialisierten Projekte links liegen lassen um dann zwangsläufig unzulänglichere Standardtools wie Cockpit oder Webmin zu verwenden.Wenn der Hauptgrund für OMV oder TrueNAS das Webinterface ist, kann man auch genausogut in der VM oder dem Container sich Webmin oder Cockpit installieren, auf den Host würde ich das natürlich nicht empfehlen.
Ketzerisch gefragt: Warum benutzt du PVE und kein Debian mit QEMU und Konsorten mit den genannten Tools?