Beste Vorgangsweise Ceph Knoten hinzufügen der keine OSD's bekommt

Jun 23, 2020
16
6
23
53
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen bestehenden PVE Cluster mit 4 Knoten. Ceph ist installiert und die OSD Konfiguration ist auf allen 4 Servern gleich. Es existieren 2 Pools. Der Ceph Cluster arbeitet einwandfrei.
Nun möchte ich einen fünften Knoten in den PVE Cluster aufnehmen, der zwar auf die beiden Ceph Pools zugreift, selber aber keine OSD's hat.

Wie konfiguriert man diesen fünften Server am Besten ? Ganz normal mit pveceph install, oder sollte man hier anders vorgehen ? Gibt es Einstellungen auf die man bei einem Knoten ohne OSD's besonders achten muß ?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar, denn ich möchte den bestehenden Cluster nicht instabil machen.

Mfg
Andreas

Wenn die Node kein Teil vom ceph cluster sein soll, dann kein pveceph install ausführen.
Du kannst den ceph storage hinzufügen über datacenter -> storage -> add
Wenn die neue node teil vom cluster sein soll, ist das nicht notwendig. einfach normal ohne ceph dem cluster beitreten.

Last edited:
  • Like
Reactions: kno_andreas
Noch ein Nachtrag: Grundsätzlich kannst du Ceph installieren. Dann sind die ganzen Pakete zwar installiert, aber das bedeutet nicht, dass du auch Dienste auf der Node konfigurieren musst.

Wenn du Ceph nicht installierst, würde ich aber zumindest in den Repositories, das passende Ceph Repository aktivieren damit die Node auch Updates für den Ceph Client bekommt.

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise Matthias, Aaron !

Es ist mir wichtig zu erwähnen, daß die Qualität im Proxmox Forum wirklich sehr gut ist ... man bekommt immer Hilfestellung ... sehr höflich und freundlich ... oft auch wertvolles Hintergrundwissen und Tipps für Neueinsteiger ... das ist wirklich Top !!!
Viele andere Foren könnten sich an Proxmox ein Beispiel nehmen ...

• Like
Reactions: Neobin and aaron

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!