Hallo Gemeinde,
ich komme aus dem VMWare vCenter Lager und möchte mir auch mal Proxmox anschauen.
Auf den ersten Blick merkt man schon, das es bei weitem nicht so komfortabel ist wie via vCenter, aber das bedeutet ja nicht das es
trotzdem zuverlässig und eventuell für die Zwecke gar ausreichend ist.
Nun zum Verständnis-Problem meinerseits:
Ich nutze mehrere Storages (Dell EQL / EMC / Compellent)
Welche mit mehreren kleineren LUNS( im Schnitt 500G bis 1T) durchgereicht werden.
aus den dort dann verfügbaren LUNS kann ja nur ein LVM erstellt werden oder? Mehr Auswahl hab ich nicht so richtig.
Ist es dann hier klug, jedes LUN in eine eigene VolGroup zu legen oder eine VolGroup mit mehreren LVs?
Wie ich sehen kann, scheint kein Snapshot vom Proxmox aus mit den iSCSI Devices zu klappen.
(The current guest configuration does not support taking new snapshots)
Gibts da vllt noch einen Trick?
Vielen Dank und liebe Grüße
David
ich komme aus dem VMWare vCenter Lager und möchte mir auch mal Proxmox anschauen.
Auf den ersten Blick merkt man schon, das es bei weitem nicht so komfortabel ist wie via vCenter, aber das bedeutet ja nicht das es
trotzdem zuverlässig und eventuell für die Zwecke gar ausreichend ist.
Nun zum Verständnis-Problem meinerseits:
Ich nutze mehrere Storages (Dell EQL / EMC / Compellent)
Welche mit mehreren kleineren LUNS( im Schnitt 500G bis 1T) durchgereicht werden.
aus den dort dann verfügbaren LUNS kann ja nur ein LVM erstellt werden oder? Mehr Auswahl hab ich nicht so richtig.
Ist es dann hier klug, jedes LUN in eine eigene VolGroup zu legen oder eine VolGroup mit mehreren LVs?
Wie ich sehen kann, scheint kein Snapshot vom Proxmox aus mit den iSCSI Devices zu klappen.
(The current guest configuration does not support taking new snapshots)
Gibts da vllt noch einen Trick?
Vielen Dank und liebe Grüße
David