Best Practice Anbindung Storage

Davidaff

Member
Dec 30, 2021
4
0
6
46
Hallo Gemeinde,

ich komme aus dem VMWare vCenter Lager und möchte mir auch mal Proxmox anschauen.
Auf den ersten Blick merkt man schon, das es bei weitem nicht so komfortabel ist wie via vCenter, aber das bedeutet ja nicht das es
trotzdem zuverlässig und eventuell für die Zwecke gar ausreichend ist.

Nun zum Verständnis-Problem meinerseits:
Ich nutze mehrere Storages (Dell EQL / EMC / Compellent)
Welche mit mehreren kleineren LUNS( im Schnitt 500G bis 1T) durchgereicht werden.
aus den dort dann verfügbaren LUNS kann ja nur ein LVM erstellt werden oder? Mehr Auswahl hab ich nicht so richtig.
Ist es dann hier klug, jedes LUN in eine eigene VolGroup zu legen oder eine VolGroup mit mehreren LVs?
Wie ich sehen kann, scheint kein Snapshot vom Proxmox aus mit den iSCSI Devices zu klappen.
(The current guest configuration does not support taking new snapshots)

Gibts da vllt noch einen Trick?

Vielen Dank und liebe Grüße
David

Wenn der Storagehersteller ein Storage Plugin für Proxmox VE anbietet, um mit der Storagebox zu kommunizieren, damit das Anlegen und einbinden von Volumes sowie das ganze Snapshotmanagement abgewickelt wird, wäre das natürlich am ideal. Allerdings glaube ich nicht, dass es hier von Dell etwas gibt.

Bei Storageboxen, die dir iSCSI Luns anbieten, hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten, diese out of the box mit Proxmox VE zu verwenden:
* Pro VM disk ein LUN
* eine große LUN mit LVM

Ersteres bedeutet mitunter viel Verwaltungsaufwand, aber man kann Snapshots auf Storagebox-Ebene machen.
Zweiteres ist deutlich weniger Aufwand, aber da nur (thick) LVM verwendet werden kann, gehen keine Snapshots für die VMs. Es wird je ein LV für eine VM Disk verwendet. Da diese genau definiert sind, wo sie anfangen und enden, kann auf PVE Seite sichergestellt werden, dass immer nur von einem Client (VM) gleichzeitig darauf geschrieben wird, um Korruption der Daten zu vermeiden.

Wenn du statt iSCSI Luns ein NFS oder Samba Share verwenden kannst, könntest du den Share einbinden. Wenn die VM Disks als qcow2 abgespeichert werden, hast du auch Snapshots.

Welche mit mehreren kleineren LUNS( im Schnitt 500G bis 1T) durchgereicht werden.
Kannst du das ändern und z.B. auf ein großes LUN umkonfigurieren?
Falls nicht, und du willst alle LUNs zusammenfassen, um nicht in die Situation zu laufen, dass es mal Platzprobleme kommt, wirst du das LVM von Hand über die LUNs aufspannen müssen.

Da Proxmox VE auf Debian basiert, hast du grundsätzlich mehr Möglichkeiten, auch wenn diese nicht offiziell supportet werden. Ich habe Installationen gesehen, die ein ClusterFS auf den LUNs verwenden (OCFS2, GFS2, ...) und am Mountpoint ein Directory Storage für Proxmox VE konfigurieren.
Wie gut und performant das ist, kann ich nicht sagen. In dem Fall solltest du aber die "Shared" Checkbox in der Storageconfig (Datacenter -> Storage) aktivieren, um Proxmox VE wissen zu lassen, dass die anderen Nodes auch direkten Zugriff auf das gleiche Storage haben. Weiters die "is_mountpoint" Option, damit Proxmox VE das Storage erst aktiviert, wenn an dem Pfad etwas gemountet ist.
Code:
pvesm set <storage> --is_mountpoint 1

Ich hoffe das erklärt einiges und gibt zumindest ein paar Ideen :)

• Like
Reactions: Davidaff
Das gleiche Problem wie du hatte ich am Anfang auch. Proxmox arbeitet ganz anders als ESXi oder HyperV. VMware hat ein Clusterfähiges Filesystem (VMFS), HyperV hat über NTFS eine Krücke namens CSV (Cluster Shared Volume).
Beides gibt es hier nicht.
Mach dich erst mal frei von der VMware Denke.
Meine Empfehlung für Cluster größer 3 Knoten, guck dir die Ceph Implementation mal an. HCI ist eh die Zukunft und du musst nicht mega viel Kohle wie bei VSAN bezahlen.
Bei der Funktion steht es VSAN nichts nach, nur die Konfiguration ist nicht so Easy wie bei VMware, machst du aber nur einmal.

Bei weiteren Fragen immer her damit.

Gruß Falk

• Like
Reactions: Davidaff and aaron
Danke ihr beiden für die Infos und noch ein gesundes Neues!
Ja ich merk schon, der Hase läuft hier vom Grundgedanke des Systems etwas anders als mit VMWare.
Das VMWare Zeugs wird ja Lizenzseitig Jahr für Jahr immer teurer, deswegen wollt ich mich mal mit ner Alternative beschäftigen.
Die Hardware ist bereits vorhanden und soll in meinem Fall weiter genutzt werden.
Aber da wirds wohl schon scheitern, da hier die Storage Systeme via iSCSI bei Proxmox nicht optimal genutzt werden können.
Es scheitert in erster Linie an Snapshots, welche wohl nur mit u.a. Thin-LVM funktionieren, wir aber die ISCSI LUNs nur mit Thick-LVM in Proxmox anbinden können. Naja, ich werd mal noch ein wenig forschen, vielleicht gibt's ja doch ne Möglichkeit.

Danke erstmal!

Die iSCSI Anbindung ist bei Xen Server oder HyperV einfacher. HyperV wird oft genommen weil eh Windows vorhanden ist. Aber da muss man beim CSV Netzwerk Sizing aufpassen.

Das nächste Mal die Hardware erst beschaffen wenn die Lösung feststeht.

Viele Grüße,
Falk

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!