Benutzerrechte auf dem HOST werden nicht durchgereicht (Samba)

Hallo,

also Ubuntu in VM ist leider auch nicht besser, es gibt exakt dieselben Probleme mit den Berechtigungen.

Mit "UID" und "GID" hatte ich ursprünglich gearbeitet, allerdings nur für die /home/*, alle anderen waren immer ohne UID/GID.

Ich werde das aber gleich noch mal probieren. Ergebnis: hatt nix gebracht.

Der Versuch von der Samba-VM (dort haben die Verzeichnisse die korrekten Besitzer/-Gruppen) auf die Ubuntu-VM zu packen - dasselbe, wieder nur root , mit und ohne UID/GID.

Alles nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Ich Danke Dir natürlich trotzdem für Deine unermüdlichen Versuche mir zu helfen!!!

Gruß
chralt
 
Leider sind die Erfolge bislang überschaubar, aber einen triftigen Grund kann ich leider nicht erkennen.
Ein Setzen der Benutzerrechte im eingehängten Zustand hat bei mir oftmals zum gewünschten Ergebnis geführt, eventuell kannst du das noch probieren, zumindest auf dem Rechner, auf dem der Ordner mit den falschen Rechten eingehängt wird.

also z.B. nach /mnt mounten und dann sudo chown ich:gruppe /mnt ausführen, ggf. mit Schalter -R für eine rekursive Übernahme. Keine Angst, die Zugriffsrechte auf das originale /mnt bleiben damit unverändert. :)
 
Last edited:
Hallo,

ich melde mich erst jetzt weil andere Computer Probleme in Folge des Crashs dringender waren, die bekomme ich aber wenigstens eines nach dem anderen in den Griff.:)

Das Ändern der Rechte (auf dem Rechner an dem die Platten hängen, am Rechner der die freigaben einbinden soll, an anderen Proxmox-VMs) habe ich alles schon durch und es hat nichts gebracht.

Ich dachte das es an Peoxmox liegt, deshalb habe ich hier gefragt. Mit "normalem" Debian (8 ,9 ,10) habe ich derartige Probleme nicht gehabt. Mir ist aber nicht klar warum man das bei Proxmox anders handhaben müsste/muß, das würde ja nicht nur mir "um die Ohren fliegen.

Ich werde jetzt mal im Debian-Forum das Problem melden, vielleicht hat dort jemand eine Idee. Ich werde dann von den Ergebnissen dort berichten.

Gruß
chralt
 
Last edited:
Ja, dass Proxmox das anders handhabt als ein normales Debian ist eher unwahrscheinlich. Viel Erfolg jedenfalls!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!