Benötige Hilfe beim Restore

ragman1976

Member
Mar 5, 2021
36
2
13
48
Hallo,

ich habe (hatte) PBS als VM in einer PVE laufen. Beim "Versuch" die PVE umzubennen habe ich die VM PBS zerschossen. Die Backups aller meiner Container liegen auf einer Synology. Jeder Backupordner /ContainerID/Datum enthält mehrere Dateien. Als Beispiel:

-rw-r--r-- 1 backup backup 4176 Jun 5 13:09 catalog.pcat1.didx
-rw-r--r-- 1 backup backup 861 Jun 5 13:09 client.log.blob
-rw-r--r-- 1 backup backup 562 Jun 5 17:29 index.json.blob
-rw-r--r-- 1 backup backup 210 Jun 5 13:04 pct.conf.blob
-rw-r--r-- 1 backup backup 476816 Jun 5 13:09 root.pxar.didx

Wie kann ich über die CLI auf der PVE die Container wieder herstellen?
 
Wenn ich es richtig verstehe war dein Datastore in der PBS VM auf dem Synology NAS gemountet?

Wenn ja installiere dir einen neuen PBS und mounte den Datastore einfach wieder. Anschließend stehen deine Backups alle wieder zur verfügung und können per GUI wieder ausgerollt werden.

Die eigentlichen Daten liegen beim PBS Datastore im Ordner ".chunks" der Rest sind bloß Metadaten.
 
  • Like
Reactions: fabian
Wenn ich es richtig verstehe war dein Datastore in der PBS VM auf dem Synology NAS gemountet?

Wenn ja installiere dir einen neuen PBS und mounte den Datastore einfach wieder. Anschließend stehen deine Backups alle wieder zur verfügung und können per GUI wieder ausgerollt werden.

Die eigentlichen Daten liegen beim PBS Datastore im Ordner ".chunks" der Rest sind bloß Metadaten.
Hi,

erstmal danke für die Antwort!

Wenn ich versuche den alten Datastore zu mounten bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)?
 

Attachments

  • Bildschirmfoto vom 2022-06-09 11-46-27_2.png
    Bildschirmfoto vom 2022-06-09 11-46-27_2.png
    18.1 KB · Views: 16
Du musst einen neuen "leeren" Datastore erstellen und anschließen den Pfad (path) in der
/etc/proxmox-backup/datastore.cfg zu deinem mount point anpassen.
 
Hallo,

ich habe (hatte) PBS als VM in einer PVE laufen. Beim "Versuch" die PVE umzubennen habe ich die VM PBS zerschossen. Die Backups aller meiner Container liegen auf einer Synology. Jeder Backupordner /ContainerID/Datum enthält mehrere Dateien. Als Beispiel:

-rw-r--r-- 1 backup backup 4176 Jun 5 13:09 catalog.pcat1.didx
-rw-r--r-- 1 backup backup 861 Jun 5 13:09 client.log.blob
-rw-r--r-- 1 backup backup 562 Jun 5 17:29 index.json.blob
-rw-r--r-- 1 backup backup 210 Jun 5 13:04 pct.conf.blob
-rw-r--r-- 1 backup backup 476816 Jun 5 13:09 root.pxar.didx

Wie kann ich über die CLI auf der PVE die Container wieder herstellen?
PBS speichert alle Backups dedupliziert mit Chunks im Datastore. Im Gegensatz zu Vzdump hast du da keine Dateien die alle Daten eines LXCs enthalten würden. Und ohne einen laufenen PBS kannst du auch keine Backups wiederherstellen.

Was du machen kannst ist eine neue PBS VM erstellen und dann manuell (/etc/proxmox-backup/datastore.cfg editieren war das glaube ich) deinen alten Datastore dort eintragen. War dein Datastore auf einer virtuellen Disk müsstest du diese erst von der kaputten zur neuen VM verschieben (geht ab PVE7.2 glaube ich über die CLI).

Für die Zukunft könntest du regelmäßig Vzdump Backups deiner PBS VM machen. Wenn dir dann was ausfällt könntest du erst die PBS VM aus dem VZdump Archiv wiederherstellen und sobald die PBS VM läuft die anderen Gäste vom PBS.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!