Benötige Hilfe bei neuem Server

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Hi , ich bräuchte mal Hilfe bei der Hardware Zusammenstellung für einen neuen Proxmox 7 Server

Anforderung ca. 4-5 VMs
Ein Windows Server 2022 soll auf jedenfall drauf welcher als TerminalServer fungieren wird und ca. 10-15 User bedienen soll.
Dieser muss auf jedenfall schön schnell und stabil laufen. ;)

Das Budge liegt bei ca. 3500€ (ob das reicht ??), bin da etwas unschlüssig ob AMD oder INTEL etc.. achso sollte auch 19" sein da er in einen extra Serverschrank kommt.

Redundantes Netzteil wäre natürlich auch gut.

Wäre hier für eure Hilfe und ggf Bauvorschläge echt dankbar



Grüße
eure Foxi
 
Last edited:
Hi,
Terminalserver - Achte bei der Host CPU auf eine möglichst hohe SINGLE-Thread-Leistung.... Anzahl Kerne weniger relevant.
https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html Alles ab 2400 SingleThread-Points geht gut.... richtig fluffig wird es ab 3000 SingleThread-Points....
2 oder 4 SSDs mit ZFS für die VMs, irgendwas kleines zum Booten. Und RAM.... RAM RAM RAM RAM.... Windows mag RAM...
Und nimm einen HBA für den Host, keinen "RAID-Controller"... mag ZFS nicht....

Gute Auswahl zu "toleranten" Preisen zum Beispiel hier: https://www.thomas-krenn.com/de/pro...ngle-cpu/1he-amd-single-cpu-ra1104-smeph.html

Und lass dich von einem Fachmann, IT-Dienstleister dazu beraten und ggf. auch die Einrichtung vornehmen.....
 
Last edited:
Hoffentlich kommt das jetzt nicht komisch rüber - aber krenn ist sauteuer - lass dir mal ein Angebot von Starline (irgendwo da bei Stuttgart) machen - die meine erste Wahl. Preis / Leistung finde ich super - aber das ist nur meine Meinung.
BTW - du sagst denen genau was du willst und du bekommst dein Anpassung dazu
 
Hoffentlich kommt das jetzt nicht komisch rüber - aber krenn ist sauteuer - lass dir mal ein Angebot von Starline (irgendwo da bei Stuttgart) machen - die meine erste Wahl. Preis / Leistung finde ich super - aber das ist nur meine Meinung.
BTW - du sagst denen genau was du willst und du bekommst dein Anpassung dazu
Passt schon, war ja auch nur "ein" Beispiel von mir. Im Moment ist das Problem ja eher, wer "kann" auch liefern.....
 
Hm… also solide Hardware ohne Consumer-Komponenten (SSDs/NVME) bei den jetzigen Preisen wirst Du in der Leistungsklasse momentan schwerlich bekommen für das Budget. Planst Du auch den Einsatz von dedizierten GPUs für die VMs?
 
Nein keine Dedizierten GPUs ;)
Ich stehe schon in Kontakt mit Starline ;) Vielen Dank für den Tip.
Ich werde dann die Tage berichten was es geworden ist ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!