[SOLVED] belegte Bootdisk Größe einer VM wird nicht angezeigt

stony

Member
Dec 15, 2021
3
0
6
44
Proxmox 7.1-8
VM: debian bullseye 11.1

Hallo zusammen,

bei meiner Virtuellen Maschine wird die belegte Bootdisk Größe nicht angezeigt. Die Package Repositories sind auf das Proxmox VE No-Subscription Repository angepasst, das System ist aktualisiert. So sieht es bei mir aus:
Screenshot 2021-12-15 201756.png

Bei einem bekannten mit selbem System, gleicher Version und auch einer debian bullseye wird die Größe angezeigt:
f56f680e-0e30-4fb3-bfbe-2099e6b7b851.jpg

Leider bin ich im Netz absolut nicht fündig geworden und hoffe, ihr könnt mir helfen, damit auch bei mir der belegte Speicher angezeigt wird.

Ich vermute mal das noch ne alte Bootdisk in den Optionen eingestellt ist. Sprich eine die es nicht mehr gibt?

Ich bin jetzt ein Stück weiter, habe den qemu guest agent auf dem Host installiert und diesen in den Optionen der VM aktiviert. Jetzt bekomme ich die IP angezeigt, die mich aber nicht interessiert. Wie kann ich mir die belegte Größe anzeigen lassen?
Screenshot 2021-12-16 000946.png
Ich vermute mal das noch ne alte Bootdisk in den Optionen eingestellt ist. Sprich eine die es nicht mehr gibt?
Hier meine Optionen. Kannst du da was erkennen. Weiß nicht nicht genau wonach ich da schauen muss.
Screenshot 2021-12-16 001132.png

Unterschied ist: Du hast eine VM; dein Bekannter einen Container. :)

Verstehe. Heißt in einer VM ist die Ansicht des verbrauchten Speichers nicht möglich?

Ja, weil LXCs nutzen das Dateisystem vom Host. VMs nutzen Blockdevices und dessen Dateisystem ist nur vom Gast nutzbar/sichtbar. Da kann PVE also nicht einfach reingucken wie viel belegt das Gastdateisystem ist.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!