[SOLVED] Bekomme die Hardware-Beschleunigung im Jellyfin LXC nicht zum laufen

CanisNova

New Member
Aug 25, 2022
3
1
1
Hallo zusammen,

im März hatte ich einen Jellyfin LXC Container unter Proxmox auf einem Intel NUC7PJYH laufen und die Hardware-Beschleunigung funktionierte problemlos. Den NUC habe ich dann aber bis Anfang des Monats für andere Zwecke benötigt. Die Proxmox Installation war damals nur eine Testinstallation.

Nun habe ich Proxmox erneut auf dem NUC installiert, leider funktioniert die Hardware-Beschleunigung im Jellyfin LXC Container nun nicht mehr.

Ich habe das Skript von tteck probiert und auch eine manuelle Installation in einem neuen Ubuntu 20.04 LXC Container versucht, beides ohne Erfolg. IOMMU ist aktiviert.

Soweit ich bisher rausfinden konnte, bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Ich weiß aber nicht ob das Problem an Jellyfin oder an Proxmox liegt.

Weiß zufällig jemand wie ich die Hardware-Beschleunigung wieder zum laufen bekomme? Soll ich andere Distris ausprobieren?

Danke vorab
 
Hi,

da dies mein erster Post hier war habe ich keine Links reingepackt um zu vermeiden, dass der Post eventuell wegen Spams gelöscht wird.

Bei meiner manuellen Installation habe ich mich an die Anleitung von Jellyfin gehalten: https://jellyfin.org/docs/general/administration/installing.html#ubuntu

https://jellyfin.org/docs/general/a...d-qsv-hardware-acceleration-on-lxc-on-proxmox hatte ich vor der Installation von Jellyfin befolgt.

Ich bekomme im Jellyfin LXC Container (Ubuntu 20.04, neu angelegt) folgende Fehlermeldung:
Code:
Failed to set value 'vaapi=va:,driver=iHD,kernel_driver=i915' for option 'init_hw_device': Generic error in an external library
Error parsing global options: Generic error in an external library

Diese hatte ich im vorherigen Versuch nicht.

Die LXC Konfig Datei:
arch: amd64 cores: 2 features: mount=nfs hostname: jellyfin memory: 2048 nameserver: 192.168.178.8, 192.168.178.9 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.178.1,hwaddr=9E:A1:70:60:E7:B7,ip=192.168.178.7/24,type=veth ostype: ubuntu rootfs: local-lvm:vm-200-disk-0,size=32G swap: 1024 lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:0 rwm lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc.mount.entry: /dev/dri/card0 dev/dri/card0 none bind,optional,create=file lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file

Ist dann wahrscheinlich eher ein Thema für den Jellyfin Subreddit
 
Code:
/bin/chgrp video /dev/dri/renderD128
hat das Problem gelöst
Hi,

ist es dir möglich den genauen Werdegang nocheinmal nachzustellen? Ich habe das gleiche Problem und bekomme die Hardwarebeschleunigung einfach nicht zum laufen. Es ist zum verrückt werden.
 
Hi,

ist es dir möglich den genauen Werdegang nocheinmal nachzustellen? Ich habe das gleiche Problem und bekomme die Hardwarebeschleunigung einfach nicht zum laufen. Es ist zum verrückt werden.
Hast du es oder brauchst du noch hilfe?
 
Hi, ich brauche noch. Meine "Lösung" ist bisher, dass ich die Transcodierung komplett ausgeschaltet habe, da ich eigentlich nur auf einem TV gucke, der aber alles nativ abspielen kann. Nur da es keine offizielle Jellyfin App gibt, muss ich im TV über den integrierten Browser die IP aufrufen. Und da sagt mein Jellyfin bei 50-60% der FIlme, dass das Endgerät das nicht kann. Wenn das dann der Fall ist, verlasse ich Jellyfin, und logge mich auf dem TV in den DLNA Server des NAS auf dem die Daten liegen ein und gucke es dann so. Der TV kann es ja abspielen. Nervt ohne Ende, da ich tatsächlich das Interface von Jellyfin sehr schätze und gerne immer nutzen würde.
 
@Shokyu

Wenn du Intel IGPU hast dann mach das,

1. Container herunterfahren oder stoppen
2. config file mit "nano /etc/pve/lxc/contertainerid.conf" editieren und das hinzufügen
Code:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:0 rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm
lxc.mount.entry: /dev/dri dev/dri none bind,optional,create=dir
lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/renderD128 none bind,optional,create=file

3. Container starten und in Jellyfin als Transkodierung "Video Acceleration API (VAAPI)" wählen.

Testen :)
 
Hi, nope funktioniert nicht.

Laut Jellyfin Seite soll ja in den dev/dri berechtigungen sowas drin stehen
$ ls -l /dev/dri total 0 drwxr-xr-x 2 root root 100 Apr 13 16:37 by-path crw-rw---- 1 root video 226, 0 Apr 13 16:37 card0 crw-rw---- 1 root video 226, 1 Apr 13 16:37 card1 crw-rw---- 1 root render 226, 128 Apr 13 16:37 renderD128

Ich habe aber nur das:
root@PVE-Jellyfin:/dev/dri# ls -l /dev/dri total 0 drwxr-xr-x 2 root root 80 Dec 10 12:06 by-path crw-rw---- 1 root video 226, 0 Dec 10 12:06 card0 crw-rw---- 1 root syslog 226, 128 Dec 10 12:06 renderD128

Ich habe dann deinen Code von oben noch abgeändert nach der Jellyfin Seite auf:

lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:0 rwm lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc.mount.entry: /dev/dri dev/dri none bind,optional,create=dir #von dir noch lxc.mount.entry: /dev/dri/card0 dev/dri/card0 none bind,optional,create=file #von jellyfin seite lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file> #von dir und jellyfin, jellyfin hat aber nicht /dev/render... sondern /dev/dri/render

Geht trotzdem noch nicht. Habe dann noch zusätzlich apt install vainfo und apt install intel-media-va-driver ausgeführt, wie hier besschrieben: https://ubuntuhandbook.org/index.ph...api-for-firefox-in-ubuntu-20-04-18-04-higher/

Hat aber auch nix gebracht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!