Hallo zusammen,
mein Ziel war es all' die kleinen Server und SBC's durch einen Rechenknecht zu ersetzen. Use case:
Da das System etwas Luft nach oben haben soll sieht mein Plan bisher folgendermaßen aus:
Da in diesem Forum hier die gesammelte Expertise zu Proxmox konzentriert ist, bitte ich um Empfehlungen bzw. Vorschläge für den Fall, dass ich mit dem obigen Setup in irgendeiner Art und Weise "falsch liege" bzw. Hardware aufgelistet ist, welche für mein Vorhaben nicht geeignet ist.
Zu 7.: Gibt es Erfahrungen, die für/gegen Intel oder Samsung sprechen?
Besten Dank und Gruß,
Jeschke
mein Ziel war es all' die kleinen Server und SBC's durch einen Rechenknecht zu ersetzen. Use case:
- PiHole
- pfSense
- nextcloud
- FreeNAS & MediaServer
- several containers for testing
- several webservers
- mailserver
- ...
Da das System etwas Luft nach oben haben soll sieht mein Plan bisher folgendermaßen aus:
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Lüfter: diverse von be quiet! / Noctua / Nanoxia
- Mainboard: ASUS P11C-M/4L
- CPU/RAM: Core I3-8300 & 32GB ECC-RAM
- CPU-Kühler: Noctua NH-L9i
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W CM
- OS & VM's: 2x 1TB m.2 Intel DC P4511 oder Samsung PM983 (ZFS mirrored)
- Cache: Intel D3-S4610 (240GB)
- DATA: 2x 10TB WD Red (ZFS mirrored) - später weitere Platten, für den Start sollte es aber reichen...
Da in diesem Forum hier die gesammelte Expertise zu Proxmox konzentriert ist, bitte ich um Empfehlungen bzw. Vorschläge für den Fall, dass ich mit dem obigen Setup in irgendeiner Art und Weise "falsch liege" bzw. Hardware aufgelistet ist, welche für mein Vorhaben nicht geeignet ist.
Zu 7.: Gibt es Erfahrungen, die für/gegen Intel oder Samsung sprechen?
Besten Dank und Gruß,
Jeschke
Last edited: