Backupspeed RAID 50

hier mal während des backups
Code:
 Disk I/O ──/proc/diskstats────mostly in KB/s─────Warning:contains duplicates─────────────────────────────────────────────────────────────────────────                                          │
│DiskName Busy  Read WriteMB|0          |25         |50          |75       100|                                                                                                                  │
│sr0        0%    0.0    0.0|>                                                |                                                                                                                  │
│sda        0%    0.0    0.0|    >                                            |                                                                                                                  │
│sda1       0%    0.0    0.0|>                                                |                                                                                                                  │
│sda2       0%    0.0    0.0|>                                                |                                                                                                                  │
│sda3       0%    0.0    0.0|    >                                            |                                                                                                                  │
│dm-0       0%    0.0    0.0|>                                                |                                                                                                                  │
│dm-1       0%    0.0    0.0|   >                                             |                                                                                                                  │
│dm-2       0%    0.0    0.0|>                                                |                                                                                                                  │
│sdb       82%   76.2    5.4|RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRWWW       >                                                                                                                  │
│Totals Read-MB/s=76.2     Writes-MB/s=5.4      Transfers/sec=1467.5

Wie du selbst siehst , ist deine Disk sdb zu 82% busy mit 76 MB/s. Also viel mehr kommt aus dem Disksystem nicht raus. Bei 3,5" HDDS kann man eh keine Wunder erwarten.

Hm wenn ich aber lokal nen test mache komme ich auf über 400 mb/s auf der storage, das selbe sollte doch beim backup auch sein. die 2.5er HDDs SATA/SAS sidn auch nicht schneller zu den 3.5ern. Wenn müsste man alles SSDs nehmen.

Was testest du denn?
Du weißt ja, wer viel misst, misst mist. ;)
Wenn su sequentiellen Zugriff testest, kommt immer was vernünftiges rum. Bei den Backups machen die Platten aber viel Random I/O, was bei den 3,5" am langsamsten ist. Früher gab es eine Faustregel 3,5" 7k Disk = max 80 IO/s, 2,5" 10k Disk = max 220 IO/s.
Die kleinen platten sind deutlich besser bei Random I/O, bei sequentiell nicht.

Hab normalen Speedtest mal auf der HP Storage gemacht, siehe 1. Seite vom Thread. Mal schauen ob ich die da austausche gegen eine mit 2.5er HDDs oder ob ich einfach 2.5er HDDs dort rein mache, wenn es die Rahmen hergeben. Dennoch komisch, das das so langsam sein soll, das ncihtmal 100mb/s gechaft werden sollen.

Das Problem ist bei so einer 3,5“ Disk ist, dass sie sich nicht so schnell dreht und der Arm lange Wege zurücklegen muss. Sequenziell können die Platten einiges leisten, aber sobald es Random Traffic wird sollte man besser auf SSD gehen. Die 2,5“ HDDs sind pro GB inzwischen teurer als SSDs.
Aus dem alten LKW machst du keinen Porsche mehr.
Du kannst versuchen wenig mit Snapshots zu arbeiten und immer nur 1 Backup zu machen, dann hast du nicht ganz so viel Random. Da deine VMs aber noch laufen, wird das Backup immer gebremst.

Eventuell mal einlesen wie eine HDD aufgebaut ist und wie die Technik funktioniert. Dann kann man sich ganz viel herleiten. ;)

Das weis ich schon, aber eine HDD einzeln alleine schafft den selben Speed im Test. Ich schau mal weiter. Danke dennoch.

Der alte Raid Controller schafft ja auch nicht viel weg. Je nach eingesteller Stripesize hast du auch einen großen Read Overhead.

ich teste das ganze mal auf nem dl360 g9 mit 2.5er hdds, dort ist neuste technik drin auch wenns sata ist, mal schauen wie der speed dort ist.

ich teste das ganze mal auf nem dl360 g9 mit 2.5er hdds, dort ist neuste technik drin auch wenns sata ist, mal schauen wie der speed dort ist.
Neueste Technik wäre Gen11 ;)
Ich habe auch einen DL380 Gen9 rum liegen mit 16x900G 10k SAS Disks. Da kommt schon vernünftig was bei rum, zieht aber eine Menge Strom. Daher ist der selten an.
Die 7,2k SATA Disks benötigen natürlich weniger Strom aber meine Daten habe ich dann lieber mit Dedup auf SSD, ist deutlich effektiver.

• Like
Reactions: cwt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!