[SOLVED] Backups einspielen auf aktualisiertem Proxmox schlägt fehl

Jun 18, 2024
5
1
3
Ihr Lieben,

ich habe eine brandneue Hardware und dazu einen uralten Proxmox-Server, Backups von allen 5 VMs sind vorhanden (vzdump vma.lzo), Ziel ist die Migration in das aktuelle Proxmox auf der neuen Hardware. HDDs auf der neuen Kiste sind 2 x 8T in ZFS RAID-1-Konfiguration, Memtest86 habe ich ein Mal laufen lassen und wurde ohne Probleme passiert.

Wenn ich den aktuellen 8.2-Installer laufen lasse kann ich danach die Backups aller 5 VMs einspielen und es sieht soweit stabil aus.

Wenn ich aber den Installer laufen lasse, dann meinen Subscription Key eintrage und das System aktualisiere bleibt danach der Restore einfach hängen (1/2 Stunde) und bricht dann mit kurzem Fehler ab (Fehlermeldung kann ich nachreichen, schien mir aber nicht aussagekräftig). Ich hab versucht die Backups über LAN und von lokal angeschlossener USB-HDD wiedereinzuspielen, identisches Verhalten.

Für jede Form der Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Attachments

• task-proxmox2-qmrestore-2024-06-20T09_28_54Z.log
    751 bytes · Views: 11
Ohne eine Fehlermeldung tappen wir da auch im Dunkeln. Eventuell mal auch den Text vor der Fehlermeldung mit posten.

• Like
Reactions: Melange
Er kann kein zfs create durchführen.
Poste bitte mal den Output von zfs list

• Like
vielleicht auch mal die versionen vor und nach dem upgrade vergleichen - eventuell laesst sich da die ursache schneller eingrenzen ;)

• Like
vielleicht auch mal die versionen vor und nach dem upgrade vergleichen - eventuell laesst sich da die ursache schneller eingrenzen ;)
Danke für den Hinweis.

Du meinst ein diff über apt list --installed einmal vor und einmal nach dem Proxmox-Upgrade?

Mache ich morgen früh und poste das dann.

Nachdem ich gerade das System so aufgebaut habe wie gestern ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (ich arbeite ausschliesslich durch das Web-Interface, kann mir das nicht erklären).

Im Anhang pveversion -v und zfs list vor und nach dem Update.

Danke für die Hilfe und sorry für den Fehlalarm.

Attachments

• proxmox-details.txt
    4.1 KB · Views: 0
  • Like
Reactions: fabian

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!