[SOLVED] Backup

Pmoxi

New Member
Nov 15, 2020
22
1
3
51
Hallo zusammen!
Ich bin blutiger Anfänger und habe mir per Youtube-Tutorials und einer Reihe von Copy & Paste-Rezepten eine nextcloud in einem Proxmox-Container zusammen gefummelt. Es funktioniert glücklicherweise alles - außer den Backups. Ich kann kein Backup meines nextcloud-Containers (200GB) anlegen. Die Backups brechen immer mit der Fehlermeldung 'no space left on device' ab. Vermutlich habe ich bei der Einrichtung den Platz auf der Festplatte (1TB) ungeschickt aufgeteilt. Kann ich das Problem beheben, indem ich über das Webinterface in den Ressourcen des Containers den Plattenplatz vergrößere?
Ich habe versucht eine externe Festplatte anzuschließen und zunächst ein Backup darauf zu erstellen, doch die Fehlermeldung blieb die selbe.
 
Wie groß hast Du denn das Storage für Backups angelegt? Sollte bei einer Standardinstallation das Storage local sein.
Kannst auch ein Screenshot von Datacenter -> Storage zeigen.
 
  • Like
Reactions: Pmoxi
Obwohl auf der USB-Platte (2TB) noch viel Platz war, wurden mir nur 94GB angezeigt, nachdem ich sie 'beschreibbar' machte.

server.gifnxtcloud.gifbackupplatte.gif
 
Ok das sieht soweit ok aus. Jetzt müssen wir mal schauen wieso da so wenig angezeigt wird obwohl du meinst das ist eine 2TB Platte. Dazu bitte ein Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben

df -hT

Und dann die Ausgabe hier posten
 
  • Like
Reactions: Pmoxi
Also mal davon ab das ich nicht glaube das NTFS funktionieren wird, kenne mich mit Windows aber auch nicht aus. Ist der mount für die USB Platte /media/usb-drive

Dein Storage usb-platte hingegen hat das Pfad/Target /mount/usb-drive. Ich würde mal behaupten das ist nicht ein und das selbe.
 
  • Like
Reactions: Pmoxi
Stimmt. Vermutlich schreibst du gerade einfach alles auf deine interne 1TB SDD, anstatt auf die externe 2TB USB Platte, weil du die Mountpunkte verwechselt hast.
 
Ok, das hab ich vorhin wahrscheinlich falsch zugeordnet. Hab das jetzt noch mal versucht neu zu machen ...

platte.gif
...und errinnere mich, dass ich vorhin schon mal an der selben Stelle hing...

fehler.gif
...liegt das an dem ntfs oder ist das ein anderes Problem?
 
Ja, du musst dann aber noch gucken, ob da auch alles mitgesichert ist. Falls du z.B. per bind-mount etwas in den LXC gemountet hast ist das nicht inbegriffen. Bei mir liegen die Nutzerdaten z.B. außerhalb des LXCs, werden dann per bind-mount in die LXCs gebracht und Proxmox sicher dann entsprechend nur das reine Linux ohne Nutzerdaten, was bei mir auch erwünscht ist, da Proxmox nicht inkrementell sichert. Nutzerdaten sichere ich da lieber anders (z.B. per rsync), dass da nicht bei jedem Backup alle Daten komplett neu als Kopie gespeichert werden müssen.

Wenn ich da 100GB an Fotos in die Nextcloud hochlade und dann wöchentliche Backups mache und die 2 Monate behalten will, dann tut das ja nicht Not, dass da Proxmox 8x 100GB Fotos sichert. Da habe ich dann lieber 8x 4GB für das Linux mit Nextcloud selbst und dann 1x 100GB manuell woanders gesichert. Dann braucht das nur 132 GB statt 800 GB.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Pmoxi
Vielen Dank für die tolle Hilfe und Unterstützung!!!
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!